Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 21.06.2017

Alle gemeinsam für die gesunde Ernährung

PREMIERE Food-Festival am TGG: An fast 40 Ständen wurde gekocht, probiert und informiert

Statt zur Tiefkühlpizza zu greifen, sollte man lieber frisches Gemüse in die Pfanne schnippeln, sagte Schulleiter Ulf Rott. Auf dem Pausenhof gab es jede Menge Anregungen.

Von Edgar Behrendt

Foto vom Food-Festival am TGG

Schülerinnen der Klasse 6a am Teletta-Groß-Gymnasium schenkten den Gäs­ten gesunde Getränke ein.

LEER - Von Probier- und Infoständen über Kochshows bis hin zu Mitmach­workshops: Beim ersten Food-Festival des Leeraner Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) hatten Schüler, Eltern und Angehörige am Dienstag die Gelegenheit, in Sachen Ernährung über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. An fast 40 Ständen von Firmen, Vereinen und Arbeitskreisen drehte sich alles um gesunde und nachhaltig produzierte Lebensmittel.

Die Schüler sollten animiert werden, lieber frisches Gemüse in die Pfanne zu schnippeln, anstatt zur Tiefkühlpizza zu greifen, sagte TGG-Leiter Ulf Rott bei der Eröffnung. Bürgermeisterin Beatrix Kuhl fand es „vorbildlich, was hier auf die Beine gestellt worden ist“. Ein Sonderlob verteilte sie an Jasper Poppens. Der 19-Jährige absolviert sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am TGG. Bei ihm waren alle Fäden der Organisation zusammengelaufen. Kuhl hob auch Thomas Stahlmann hervor. Der Lebenshilfe-Mitarbeiter und Chef der TGG-Mensa ist Super-Botschafter für den britischen Star-Koch Jamie Oliver. Als solcher setzt er sich in der Region dafür ein, die Schulküche zu revolutionieren. Seine Botschafter-Kollegen Terri Salminen aus den Niederlanden und Jaroslaw Guzanic aus der Slowakei waren zum Festival angereist, um gemeinsam mit Stahlmann zu kochen.

Einer der Hingucker war ein Stand, an dem TGG-Lehrer demonstrierten, wie die Molekularküche funktioniert. Stefan Kahlert zauberte mit Hilfe von flüssigem Stickstoff und einer Temperatur von minus 199 Grad leckeres Erdbeereis. Der Leeraner Kreislandfrauen-Verband stellte eine Kids-Energiewaage vor. Auf einer Seite wurde ein Holzklötzchen positioniert, das mit seinem Gewicht die Kalorienmenge für ein ausgewogenes Kinderfrühstück darstellte. Mit kleinen Klötzchen für verschiedene Lebensmittel – Ess-Gewichten – konnte dann versucht werden, die Waage ins Gleichgewicht zu bekommen. Schlug sie aufgrund von zu vielen Kalorien aus, konnte auf der anderen Seite wieder nachjustiert werden – durch Klötzchen, die den Kalorienverbrauch durch Sportarten wie Handball oder Joggen darstellten.

Die Vielfalt war groß. Vertreten waren zudem unter anderem die Leeraner Biomärkte, die Kaffeerösterei Baum, die Steuerungsgruppe der Leeraner Fairtrade-Initiative, der soziale Ökohof aus Papenburg, die AOK und viele Firmen wie Dortsmann’s Federvieh aus Neermoor, die regionale Kunden mit Geflügel und Eiern versorgt.

Nachhaltig war auch die Freude beim TGG-Förderverein, der von Vertretern der Sparkasse Leer-Wittmund einen symbolischen Scheck über 2000 Euro als Finanzspritze für das Festival überreicht bekam.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 21. Juni 2017, S. 20 / Fotos: Ortgies

2017-06-22,