Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 08.08.2017

Sternekoch staunte gleich zweimal am TGG

ERNÄHRUNG Stefan Marquard bereitete mit Neuntklässlern ein gesundes Mittagessen für 250 Schüler zu

Er war begeistert vom Engagement des Mensa-Teams, aber entsetzt über das „Schrott-Equipment in der Küche“.

Von Edgar Behrendt

Foto von der Aktion 'Sterneküche macht Schule' mit Stefan Marquard

Stefan Marquard richtete ein großes Lob an die Schüler der Klasse 9b.

LEER - Da kam der Sternekoch aus dem Staunen nicht mehr heraus – und das gleich in zweifacher Hinsicht: Es sei unglaublich, was das Mensa-Team der Lebenshilfe um seinen Leiter Thomas Stahlmann im Teletta-Groß-Gymnasium in Sachen gesunde Ernährung seit Jahren auf den Tisch zaubere, betonte Stefan Marquard bei seinem Besuch am Montag. Um so bemerkenswerter sei diese Leistung, „wenn man sieht, mit welchem Schrott-Equipment sie das machen“. Er bemängelte, dass es „nicht einmal einen Herd gibt“. Gearbeitet wird mit mobilen Induktionskochfeldern.

Das Präventionsprojekt „Sternekoch macht Schule“ war der Grund für den Besuch Marquards. Er tourt gemeinsam mit der Krankenkasse Knappschaft durch Deutschland, um zu zeigen „wie gesund, lecker und frisch Schulessen sein kann“. Es müsse „nicht zwangsweise verkocht, vitaminarm und mit industriell hergestellten Soßen angeboten werden“, betonte er.

27 Schüler der Klasse 9b waren ausgesucht worden, um mit dem Starkoch zu arbeiten. Bereits um 7 Uhr begannen die Vorbesprechungen. Gut vier Stunden später wurde für rund 250 Schüler und Gäste aufgetischt – unter anderem Steaks mit Tomaten, Zucchini und Auberginen, eine Vanille-Peperonata und ein Melonen-Minzsalat. Schulleiter Ulf Rott, bekennender Japan-Fan, bekam sogar den Wunsch nach einem japanischen Menü erfüllt. Der Name: Miso-Waller, eingelegt in Spitzkohlblättern, dazu Soja-Limonenreis. Der Waller ist ein Wels – und Miso ist eine japanische Paste: „Wir haben da alles reingekippt, was nach Asien klang“, erzählte Marquard. Das Ergebnis: „Sie schmeckt super“.

Der Sternekoch lobte die Neuntklässler nach der gemeinsamen Arbeit: „Ihr habt einen Hammer-Job gemacht“, sagte er. „Ich nehm Euch alle mit, wenn Ihr keinen Bock mehr auf Schule habt“, versprach er.

40 Schulen im Bundesgebiet stehen auf dem Tour-Programm von Marquard. Weitere könnten sich bewerben, sagte Kristina Gottschlich, Sprecherin der Knappschafft. Voraussetzung sei, „dass eine Küche vorhanden ist“, betonte sie. Dafür, dass diese demnächst auch im TGG höheren Ansprüchen genügt, müsste der für die Schule zuständige Landkreis Leer sorgen. Der Erste Kreisrat Rüdiger Reske suchte direkt nach der Sternekoch-Kritik den Kontakt mit Schulleiter Ulf Rott, um über Lösungen zu sprechen.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 8. August 2017, S. 15 / Fotos: Behrendt

2017-08-08,