Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 03.07.2018

Mini-Computer wird an Leeraner Gymnasien eingesetzt

BILDUNG Kultusminister Tonne besiegelt Kooperation zwischen dem Software-Netzwerk und den beiden Schulen

Außerdem wurde bei einem Treffen über die Bedeutung des Fachs Informatik diskutiert.

Foto von der Besiegelung der Bildungs-Partnerschaft

Sie besiegelten die Bildungs-Partnerschaft zwischen dem Ver­ein Software-Netzwerk Leer und den Leeraner Gym­na­sien (von links): Bürgermeisterin Beatrix Kuhl, Schulleiter Ulf Rott (TGG), Bernd Hillbrands (Vereins-Vorsitzender), Schul­leiter Michael Müttel (UEG), Kultusminister Grant Hen­drik Tonne und die SPD-Landtagsabgeordnete Johanne Modder.

LEER - Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) und des Ubbo-Emmius-Gymnasiums (UEG) in Leer programmieren mit dem Mini-Computer Calliope, der kaum größer ist als eine Handfläche. Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) war jetzt zu Gast und machte sich gemeinsam mit der hiesigen SPD-Landtagsabgeordneten Johanne Modder ein Bild davon, wie der Calliope den Unterricht bereichern kann. Die Informatik-Lehrer Robert Meyer (UEG) und Stefan Moll (TGG) präsentierten mit einigen Schülern, was sie in den vergangenen Wochen mit dem Mini-Computer entwickelt hatten: Am TGG war anhand der digitalen Hilfe eine thermische Überwachung von Medikamenten entstanden, am UEG ein Schrittzähler.

Der Calliope ist ein Baustein des Unterrichts-Konzepts „IT2School“, mit dem das Software-Netzwerk Leer mehr Informatik-Unterricht in die Schulen bringt. Der Verein stattet bislang zwölf Schulen in Ostfriesland und Papenburg mit den Lehr- und Lernmaterialien aus, die größtenteils an der Universität in Oldenburg entwickelt wurden.

Ermöglicht hatte die Calliope-Projekte an den Schulen das Software-Netzwerk Leer. Kultusminister Tonne besiegelte die Bildungs-Partnerschaft zwischen den Gymnasien und der lokalen IT-Wirtschaft, indem er den Verantwortlichen eine Urkunde überreichte.

Zuvor hatte er sich mit Vertretern der Leeraner IT-Wirtschaft, Informatik-Lehrern, Referendaren, Schülern und Vertretern der Lehrerfortbildung unterhalten. „Wir brauchen dringend ein Pflichtfach Informatik an unseren Schulen“, forderte unter anderem Bernd Hillbrands, der Vorsitzende des „Software-Netzwerkes Leer“. „Wer an der Schule Informatik als Fach hatte, hat später bessere Chancen in der Arbeitswelt als derjenige, der nicht mit dem Fach in Kontakt gekommen ist“, appellierte Hillbrands. So könnte mit einem Pflichtfach Informatik für alle die Chancengleichheit zu erhöhen.

Tonne will nun zunächst prüfen, inwiefern es möglich sei, im Fach Informatik eine Unterrichtsstunde wöchentlich in der Sekundarstufe I einzuführen.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 3. Juli 2018, S. 18 / Foto: privat

2018-07-05,