Sie sind hier: Startseite Archiv 2008/09 1. Halbjahr Deutsche Meisterschaften im Schulfußball
Schon am frühen Sonntagmorgen (05.10.) begann für 10 erwartungsfreudige Mädchen und 2 Lehrkräfte das lang ersehnte „Unternehmen Rust“. Nach über 10-stündiger und sehr stressiger Bahnfahrt kamen wir endlich im Freizeitpark Rust an, wo wir freundlich empfangen wurden. Nach dem Mannschaftsfoto und der Einteilung auf die Tipizelte ging es zum Seerestaurant im Freizeitpark, wo die offizielle Begrüßung der 16 Mädchen- und Jungenmannschaften stattfand.
Nach einer sehr kurzen und lauten Nacht besuchten wir am Montagmorgen das Science House am Rande des Freizeitparks. Dort gab es über 80 interaktive Experimentierstationen aus der Welt der Wissenschaft.
Am Nachmittag fanden dann die ersten 4 der insgesamt 8 Spiele um die Deutsche Meisterschaft statt. Gleich das erste Spiel gegen die Schule Panketal aus Berlin ging trotz 1:0 Führung durch Saskia Keil unglücklich mit 1:2 verloren. Auch in den nächsten 3 Spielen war uns das Glück nicht hold, denn insgesamt 8 Pfosten- und Lattentreffer verhinderten mögliche Siege gegen die Konkurrenz aus anderen Bundesländern. So mussten wir uns nach dem ersten Spieltag mir 3 Punkten zufrieden geben. Doch die Frustrationen waren bei einem gemeinsamen Freizeitparkbummel mit abschließendem Kinobesuch schnell vergessen. Am 2. Spieltag dann waren die Gegner bedeutend stärker, sodas wir gegen den späteren Deutschen Meister Carl-von-Weinberg-Schule aus Frankfurt und den späteren 3. Gesamtschule Alter Teichweg aus Hamburg knappe Niederlagen hinnehmen mussten. Beim abschließenden 7:0 Erfolg gegen gegen die Paula-Modersohn-Schule Bremerhaven zeigte die TGG-Truppe noch einmal enorme spielerische Klasse.
Der Abschlussabend mit anschließender Siegerehrung war sehr eindrucksvoll und von ausgelassener und fröhlicher Stimmung aller Teilnehmer geprägt. Der Stargast Heiko Butscher vom SC Freiburg verstand es durch seine humorvolle Art, die Kinder zu begeistern. Nach einer sehr kurzen Nacht und abschließender Heimfahrt kamen wir müde, aber mit vielen neuen Eindrücken in Leer an.
Bericht: Helmut Borgmann / Fotos mit Unterzeilen: Andrea Dietz-Schatt
2008-10-24, bo