Siehe auch
Sie sind hier: Startseite Archiv 2008/09 1. Halbjahr Schulsprechstunde Ernährung
Das Beratungszentrum bei Essstörungen Dick & Dünn Nordwest aus Oldenburg bietet jetzt auch am TGG Beratungsstunden an. Dort erhaltet ihr Antworten auf eure Fragen zur Ernährung, zum Umgang mit Stress, aber auch zu Problemen mit Schlankheitsidealen und Diäten. Dazu gibt es eine spezielle Messung, die euch genau sagt, ob ihr euer Leistungspotential ausschöpft, ob ihr ausreichend und gesund esst und für euch sorgt. Außerdem ist diese Messung aufschlussreich, wenn ihr wissen möchtet, ob euer Sport für euch passend ist. Natürlich gibt es auch Tipps, die Werte der individuellen Messung zu verbessern und somit dem stressigen Alltag besser gewachsen zu sein.
Zu dick – zu dünn: Jeder Schüler, jede Schülerin, Eltern, Lehrer und Lehrerinnen erhalten bei uns Rat. Wir bieten vor Ort eine Sprechstunde an, in der wir eure Ernährungsfragen beantworten und euch Tipps zum Umgang mit Stress geben. Bei einer vorliegenden Essstörung werden wir mit eurer Einwilligung und in Zusammenarbeit mit euren Vertrauenspersonen versuchen, ein individuelles Konzept zu entwickeln.
Die Beratungsstunden finden in den Räumlichkeiten eurer Schule statt. Einmal im Monat werden wir im Raum H02 eure Fragen beantworten. Ihr könnt entweder ganz spontan vorbeischauen. Ihr könnt euch aber auch einen Termin für ein persönliches Gespräch über eure Beratungslehrer geben lassen oder euch direkt bei uns melden (info@dick-duenn.de). „Dick & Dünn“ kommt jeden ersten Dienstag im Monats von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr.
Bei Ängsten, Problemen, Stress sowie bei reinen Ernährungsfragen stehen wir zur Verfügung und beantworten eure Fragen. Auch wenn es dabei nicht direkt um euch geht, sondern um jemanden aus eurem Umfeld, könnt ihr euch vertrauensvoll an uns wenden. Die Informationen bleiben natürlich vertraulich.
Wir bieten auch Kurse an, die ihr entweder alleine oder gemeinsam mit einer Vertrauensperson besuchen könnt. Unter dem Motto: „Wehret den Anfängen“ erscheint uns keine Fragestellung überflüssig, denn auch aus einem kleinen Problem kann sich eine Essstörung entwickeln. Somit braucht ihr keine Angst vor „dummen“ Fragen zu haben!
Alarmzeichen für eine Essstörung sind: Überspringen von Mahlzeiten, Essen kleiner und kleinster Portionen, Kalorien zählen, Heißhunger, Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, Essen aus Einsamkeit und Überforderung, Gewichtskontrolle durch Diäten, Abführmittel oder übermäßiger Sport. Auch bei Interesse an unserer Beratungsstelle oder allgemeinen Fragen zur gesunden Ernährung kannst du dich an uns wenden.
Unser Team findet ihr auf unserer Homepage. Wir alle haben sehr viel Erfahrung in der Beratung zum Thema Essen. Wir beraten ohne erhobenen Zeigefinger (www.dick-und-duenn-nordwest.de, Email: info@dick-duenn.de).
2008-11-25, ay