Sie sind hier:
Startseite
>
Kontakt
>
Beratungslehrer
Petra Schweitzer
Boris Fieml
Petra Schweitzer
Boris Fieml
Wir sind vom Land Niedersachsen nach zweijähriger Weiterbildung
mit der Ausübung der Beratungslehrertätigkeit am TGG beauftragt
worden und sehen unsere Aufgabe vordringlich in der Beratung von
Schülern/innen, Erziehungsberechtigten und Kollegen/innen.
Die Einzelfallhilfe
- Hilfe bei der Lösung von Lern- und Verhaltensproblemen,
zum Beispiel bei Lernschwierigkeiten, Motivationsproblemen,
Konflikten mit anderen Mitschülern/innen, mit Lehrern/innen,
- Förderungen bei besonderen Begabungen
- Bewältigung bei der in der besonderen Begabung begründeten
Konflikten
Die Schullaufbahnberatung
- Aufzeigen verschiedener Wege im Bildungswesen
- Orientierungshilfen
- Einzelfallberatung auf Grundlage von Umfragen bei den Klassen- und
Fachlehrern/innen
Beratung im System Schule
- zum Beispiel Mitarbeit in Gruppen zur Verbesserung der
Schulkultur
- Beratung von Lehrern/innen, Schülern und Schülerinnen
und Erziehungsberechtigten bei Konflikten in den Klassen
- Unsere Beratung ist grundsätzlich freiwillig. Der/die
Ratsuchende entscheidet selbst, ob er/sie eine Beratung
wünscht.
- Wir entscheiden selbst, ob wir eine Beratung annehmen
können oder die Rat suchende Person/en weitervermitteln
müssen. Denn: Eine Beratungslehrerin bzw.
ein Beratungslehrer ist kein ausgebildeter Psychologe.
- Der Ratsuchende als auch der/die Beratungslehrer/in können das Gespräch
jederzeit beenden.
- Die Inhalte des Beratungsgesprächs sind vertraulich. Wir
sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Nur der Ratsuchende
kann uns von dieser Pflicht entbinden.
- Wir sind unabhängig und als Beratungslehrer/in nicht
weisungsgebunden an die Anweisungen des Schulleiters.
Unser Dienstvorgesetzter ist der jeweilige Schulpsychologe.
- Wir müssen die Verantwortungsstruktur beachten. Aus diesem
Grund handeln wir nicht in Tätigkeitsbereichen des Schulleiters,
der Klassenlehrer/innen oder der Koordinator/innen.
Unsere Beratung soll direkt oder indirekt Selbstständigkeit,
Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und
Kommunikationsfähigkeit fördern.
Wir würden uns freuen, wenn wir mit unserer Tätigkeit einen
Beitrag zur Entwicklung einer noch menschlicheren Schule leisten könnten.
Petra Schweitzer / Boris Fieml
2023-09-10 (letzte Änderung),
ay |
bo