Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2010/11 2. Halbjahr > Weser-Ems-Schachmeisterschaft

Bronzerang für das TGG bei der Weser-Ems-Meisterschaft in Schortens

Foto vom Schachturnier

Schortens/Leer Um Dame, Läufer, Turm und Bauer ging es in der vergangenen Woche im Bürgerhaus zu Schortens. Rund 180 Schüler spielten in zehn Wettkampfgruppen das Weser-Ems-Finale der Schulschachmeister aus. Nach vielen Jahren in Rastede fand das Turnier erstmalig in Schortens statt.

Die Schülerinnen und Schüler vom Zweitklässler bis zum Abiturienten kamen aus Oldenburg, Ostfriesland, Osnabrück und dem Emsland. Die Besten treten am 22. März beim Landesfinale in Walsrode an.

Ginge es nach Eckhard Lüers, Schulschachbeauftragter des Landes und der Landesschulbehörde Osnabrück, sollte Schulschach Breitenwirkung entwickeln. Allerdings gehe die Zahl der AGs an Gymnasien momentan zurück. Oberstufenschüler spielten meistens professionell in Schachclubs, Mädchen, die hier vier eigene Gruppen bildeten, seien leider mit einem Verhältnis von eins zu neun gegenüber den Jungen spärlich vertreten.

Von den 180 Teilnehmern waren auch 6 Schüler vom Teletta-Groß-Gymnasium Leer, das eine lange Schulschach-Tradition aufweist, vertreten. Diese Gruppe hatte sich im Januar bei den ostfriesischen Schulschachmeisterschaften in Emden für das Weser-Ems-Finale qualifiziert. Gegen starke Gegner, wie dem amtierenden deutschen Meister dieser Wettkampfklasse aus Oesede und einer mit Spielern aus der Niedersachsenauswahl bestückten Mannschaft aus Lingen, erreichten die TGGler einen guten dritten Platz vor dem Gymnasium aus Jever.

Auch wenn dieses Ergebnis nicht zur Qualifikation für das Landesfinale ausreichte, zeigten folgende Schüler ihr großes Talent in spannenden Partien: Keno Lübsen, Timo Müller, Elias Schalach, Ivo Henkys, Lukas Erchinger und Marc Onken.

Text: Stefan Kahlert / Bild: Hans Michaelis

2011-03-03, mh