Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2011/12 1. Halbjahr > Ostfriesische Schulschachmeisterschaften 2012

Leer als neue ostfriesische Schulschachhochburg

Am vergangenen Dienstag, 10. Januar haben die Leeraner Schulen ihr Können bei den 26. Ostfriesischen Schulschachmeisterschaften in Emden unter Beweis gestellt. Besonders zwei Mannschaften des Teletta-Groß-Gymnasiums haben sich dabei im Spiel um Turm, Dame und König hervorgetan.

Während die Mannschaft in der Wettkampfklasse 2 (Klassenstufe 9/10) um Keno Lübsen, Mark Onken, Ivo Henkys und Lukas Erchinger ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und sich gegen zwei Mannschaften des Johannes-Althusius-Gymnasiums Emden und jeweils einer Gruppe vom Ulrichsgymnasium Norden und des Internatsgymnasiums Esens durchsetzten, konnten gerade die jüngeren Schützlinge der Schach-AG des TGG überzeugen. Elias Scharlach, Rune Janssen, Janus Poppens, Aiko Holle und Malte Löffel belegten in der Wettkampfklasse 4 (Klassenstufe 5/6) den ersten Platz vor den Mannschaften des Ulricianum Aurich (2 Mannschaften), Gymnasium Rhauderfehn (2 Mannschaften), KGS Hage, Ulrichsgymnasium Norden, Alexander-von-Humboldt-Schule (2 Mannschaften), Internatsgymnasium Esens und des Johannes-Althusius-Gymnasium Emden. Beide TGG-Mannschaften qualifizierten sich damit für die Weser-Ems-Schulschachmeisterschafen in Schortens am 22. Februar.

Zudem belegte die Oberstufenmannschaft des TGG um Maxim Fischer, Tjebbe Remy, Sebastian Sabo und Thorsten Bolinius einen hervorragenden 4. Platz hinter der BBS Leer, dem Ulrichsgymnasium und dem Johannes-Althusius-Gymnasium.

Foto der Schulschachmannschaft WK 4 des TGG in Emden 2012

Die Siegermannschaft in WK 4 (v. l.): Malte Löffel, Aiko Holle, Janus Poppens, Rune Janssen und Elias Scharlach.

Foto der Schulschachmannschaft WK 2 des TGG in Emden 2012

Die Siegermannschaft in WK 2 (v. l.): Lukas Erchinger, Keno Lübsen, Mark Onken und Ivo Henkys.

Foto der Schulschachmannschaft WK 1 des TGG in Emden 2012

Erreichten mit Strategie, Spielvermögen und vor allem viel Spaß den 4. Platz in der WK 1 (v. l. vorne): Maxim Fischer, Tjebbe Remy, Sebastian Sabo und Thorsten Bolinius.

Wer Lust hat, auch selbst Schach zu spielen oder das Spiel zu erlernen, kann gerne dienstags von 13:30 – 15:00 Uhr an der Schach-AG des TGG in Raum Z05 teilnehmen.

Betreuende Lehrkraft: Herr Kahlert

Text und Fotos: Kahlert

2012-01-16,