Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 11.01.2012

Wenn Schüler den König Matt setzen

SCHACH 70 Mannschaften spielten beim Turnier in der Emder Nordseehalle um den Einzug ins Finale

Insgesamt beteiligten sich rund 400 Jungen und Mädchen aller Schulformen und Altersstufen aus ganz Ostfriesland an dem Wettbewerb. Es war bereits die 26. Auflage.

Von Julia Kreykenbohm

Foto vom Schachturnier

Die Mannschaft des Teletta-Groß-Gymnasiums aus Leer (links) musste sich mit den Schülern des Ulrichs­gymnasiums aus Norden (rechts) messen.

EMDEN - Aufgeregte Kinderstimmen dringen durch die Emder Nordseehalle. Rund 400 Jungen und Mädchen wuseln umher, tauschen sich mit ihren Lehrern und Freunden aus und lassen sich schließlich an einem der vielen Tische nieder. Dann kehrt Ruhe ein und die Schüler wirken auf einmal sehr konzentriert, während sie die Schachbretter, die vor ihnen liegen, genau studieren. Mit ernsten Mienen ziehen sie ihre Figuren über die Felder und drücken danach blitzschnell auf die Schachuhr, um ihre Bedenkzeit festzuhalten.

Gestern drehte sich in der Nordseehalle alles um König, Dame, Turm, Läufer, Springer und Bauer: Zum 26. Mal maßen sich Schülerinnen und Schüler beim ostfriesischen Schulschachturnier. Bis in den Nachmittag hinein spielten 70 Mannschaften, bestehend aus Schülern aller Schulformen, im Alter von sechs bis 20 Jahren in zehn Wettkampfklassen gegeneinander. Der Schulschachbeauftragte der Landesschulbehörde Ostfrieslands, Eckhart Lüers aus Norden, leitete das Turnier und zeigte sich sowohl über die zahlreichen Anmeldungen als auch über die Motivation der jungen Schachspieler erfreut: „Sobald das Spiel beginnt, wird es ganz ruhig in der Halle. Selbst die jüngeren Schüler sind dann ganz bei der Sache.“

Zu ihnen gehörte auch Denzel Chau. Der Neunjährige besucht die Klasse 4b der Früchteburgschule in Emden und nahm bereits zum zweiten Mal an dem Schachturnier teil. „Schach macht mir sehr großen Spaß“, sagte der Grundschüler. „Alles an dem Spiel ist interessant.“

Schulleiter Reinhard Borchers fördert das Interesse seiner Schüler am Schach. Jahrelang hat er selbst die Schach-AG geleitet, in der sich die Kinder auf den Wettbewerb vorbereiten konnten. „Dieses Spiel fördert die Konzentrationsfähigkeit, lehrt Geduld und logisches Denken“, führt Reinhard Borchers aus.

Auch Hans-Jürgen Janssen, Betriebsleiter der Nordseehalle, freute sich über die vielen schachbegeisterten Jugendlichen. „Dieses Turnier ist eine tolle Sache“, lobte er. „Dafür stellen wir die Räumlichkeiten gerne zur Verfügung.

Die Sieger des diesjährigen Schulschachturniers qualifizierten sich für das Weser-Ems-Finale, das am 22. Februar in Schortens stattfindet.

Dort treffen sie auf Schüler aus Oldenburg, Osnabrück und dem Emsland. „Wer sich dort durchsetzen kann, nimmt an der Niedersachsenmeisterschaft teil“, erklärt Eckhart Lüers.

Die Ergebnisse

Turnier in Emden:
Sieger der Wettkampfklasse (WK) 1
(Gymnasiale Oberstufe): Berufsbildende Schulen Leer.

Sieger WK 2 (Klassen 9 bis 10): Teletta-Groß-Gymnasium Leer.

Sieger WK 3 (Klassen 7 bis 8): Ulricianum Aurich.

Sieger WK 4 (Klassen fünf bis sechs): Teletta-Groß-Gymnasium Leer.

Sieger WK RH (Haupt- und Realschulen): Realschule Aurich.

Sieger WK G (Grundschulen): Finkenburgschule Aurich.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 11. Januar 2012, S. 26 / Fotos: Kreykenbohm

2012-01-12,