Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2011/12 2. Halbjahr > Venustransit 2012

Beobachtung Venustransit 10f

Zur Ankündigung des Venustransits am 6. Juni 2012 kam in der Klasse 10f des Teletta-Groß-Gymnasiums Leer die Idee auf, dieses seltene Ereignis selber zu beobachten. Ein möglicher Standort wurde im Ausschlussverfahren ermittelt. Als Ergebnis stand schlussendlich der Platz vor der Pünte zu Wiltshausen. Als Organisator stellte der Physiklehrer der Klasse, Herr Dr. Johannsmeyer, um 4.30 Uhr das Teleskop auf. Durch eine Übertragung des Bildes auf einen Laptop war es jedem Schüler möglich, das Ereignis bestmöglich zu beobachten! Für die weitere Bearbeitung der Thematik im Unterricht wurden Bilder gemacht. Nach einem ausgiebigen Frühstück, teilweise sogar mit Grill, begann dann schließlich der Sonnenaufgang.

Foto von der Beobachtung des Venustransits 2012
Foto von der Beobachtung des Venustransits 2012
Foto von der Beobachtung des Venustransits 2012
Foto von der Beobachtung des Venustransits 2012

Trotz einer dichten Wolkendecke gab es am Horizont früh morgens ein beeindruckendes Bild: In den ersten fünf Minuten nach dem Sonnenaufgang war es sogar möglich, die Venus mit dem bloßen Auge vor der Sonne zu erkennen. Rund 10 Minuten lang konnten Teleskopaufnahmen gemacht und betrachtet werden.

Foto von der Beobachtung des Venustransits 2012
Foto von der Beobachtung des Venustransits 2012
Foto von der Beobachtung des Venustransits 2012
Foto von der Beobachtung des Venustransits 2012

Schließlich wurde in der anschließenden Unterrichtseinheit das seltene Ereignis genauer betrachtet und besprochen. Die meisten Schüler konnten trotz überwiegender Müdigkeit folgen und zur Diskussion und Themenerarbeitung beitragen. Die allgemeine Meinung war deutlich: Das frühe Aufstehen zur Beobachtung hatte sich eindeutig gelohnt!

Text: Stefan Penning, 10f / Fotos: Dr. Falko Johannsmeyer

2012-07-11,