Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2012/13 1. Halbjahr > OZ vom 22.09.2012

JAG Emden verteidigt den Titel

SCHULFUSSBALL Jungen sichern sich erneut den Barmer-Cup

Im Endspiel gelang ein 3:2 gegen das TGG Leer. Turnier-Organisator Jan Junker hört auf.

Foto von der Siegerehrung

Die Siegerehrung: JAG-Mannschaftskapitän Eyüp Eyüpoglu (rechts) nahm Pokal und Urkunden von den Barmer- Vertretern Bernhard Collmann (links) und Hans-Herrmann Deutsch entgegen.

HEISFELDE / HBO - Die Mannschaft des Johannes-Althusius-Gymnasiums Emden (JAG) hat beim Barmer-Schulfußballcup ihren Titel verteidigt. In einem flotten Endspiel gelang den Emdern in Heisfelde ein 3:2-Erfolg gegen das Teletta-Groß-Gymnasium Leer (TGG). JAG-Trainer Klaas Wiggers freute sich: „Wir haben die gesamten 70 Minuten über mehr investiert und deshalb verdient gewonnen.“

Von Beginn an dominierten die Emder. Ehe die Leeraner Abwehr sich formiert hatte, zappelte schon in der zweiten Minute das Leder im Netz. Kai Sohn hatte sich auf der linken Seite durchgespielt und vollendete gekonnt zum 0:1.

Die TGG-Mannschaft kam nur schwer ins Spiel. So mussten Einzelaktionen herhalten, um für Gefahr vor dem Emder Tor zu sorgen. In der 19. Minute war es Paul Smit, der drei Gegenspieler gekonnt stehen ließ und aus spitzem Winkel nur knapp den Ausgleich verpasste. Fünf Minuten später machte er es besser und erzielte mit einem Weitschuss, der noch leicht abgefälscht wurde, das verdiente 1:1.

In der Folgezeit ließen die Emder nicht locker und spielten sich aufgrund ihres sehr starken Mittelfeldes immer wieder Torgelegenheiten heraus. In der 32. Minute fiel die erneute Emder Führung, als Tobias Geiken einen Alleingang über das halbe Feld erfolgreich abschloss. Nach der Pause kamen die Leeraner zunächst besser in Tritt und drängten auf den Ausgleich. Nachdem in der 45. Minute erneut Paul Smit aus 20 Metern abgezogen hatte, konnte Torwart Tammo Hinderks den Ball nur abklatschen. Louis Hoogendorn war zur Stelle und staubte zum 2:2 ab.

In der Folgezeit sahen die Zuschauer dann ein spannendes Endspiel, in dem sich die Gelegenheiten für beide Mannschaften häuften. In der 60. Minute fiel dann die endgültige Entscheidung. Mannschaftskapitän Eyüp Eyüpoglu zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern gekonnt über die Leeraner Mauer hinweg zum verdienten 3:2 Erfolg.

Ludwig Hegemann, der Leeraner Trainer, erkannte den Emder Sieg an. „Meine Mannschaft hat mit nur einem Wechselspieler die technische Emder Überlegenheit durch großen Kampfgeist ausgeglichen. Am Ende hat es aber verdientermaßen für uns nicht gereicht.“

Bei der Siegerehrung bekam ein Mann den meisten Applaus. Es war Jan Junker, der Organisator des Barmer-Cups. Nach 13-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit hört er auf. Er geht im kommenden Jahr in den Ruhestand.

TGG: Mark, Douwes, Fenske, Huismann, Knust, Kramer, Petras, Rösing (15. Hoogendorn), Scheebaum, Smit, Watzema

JAG: Hinderks, Menke, Eyüpoglu, Artmann, Hanßen, Geiken, Frerichs (65. Folkerts), Lautenbach (15. Janssen), Boomgarden, Sohn (65. Ringena), Jüchems

Tore: 0:1 Sohn (2.), 1:1 Smit (24.), 1:2 Geiken (32.), 2:2 Hoogendorn (45.), 2:3 Eyüpoglu (60.).

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 22. September 2012, S. 39 / Foto: Borgmann

2012-09-22,