Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2012/13 2. Halbjahr > RZ vom 27.06.2013

Vize-Landesmeister im Platt

Rheiderländer machen zweiten Platz beim Lesewettbewerb

Foto der Vize-Landesmeister

„Vizeniedersachsen“ beim Plattdeutsch-Lese­wett­be­werb: Gertje Bruhns und Derk Harms.

RZ LÜNEBURG / RHEIDERLAND. Den zweiten Platz im Niedersachsen-Entscheid im Plattdeutsch-Lesen machten am Wochenende zwei Rheiderländer in zwei verschiedenen Alterskategorien. Derk Harms und Gertje Bruhns aus Ditzum lasen vor rund 300 Zuschauern in der Mensa der Handwerkskammer in Lüneburg.

Mit Spannung erwarteten die Platt-Leser am Nachmittag die Siegerehrung der Jüngsten (3. Schuljahr). Unter ihnen der neunjährige Derk Harms von der Grundschule Dollart, der sich als Ostfrieslandmeister für die Niedersachsenmeisterschaft qualifiziert hatte.

Derk hatte die Geschichte von Wilhelmine Siefkes „De Katte und de Mus“ mit großem Engagement vorgetragen. Groß war der Jubel beim achtköpfigen Anhang, als der zweite Platz und damit die Vizeniedersachsenmeisterschaft verkündet wurde.

Anschließend wurde die Siegerehrung der Altersgruppen D bis E durchgeführt. Bei der Gruppe E (9. und 10. Schuljahr) wurde das Rheiderland durch die Ditzumerin Gertje Bruhns vertreten. Gertje besucht die 10. Klasse des Teletta-Groß-Gymnasiums in Leer und trug die Geschichte von Ina Müller „Wenn de Buur in`t Rent geiht“ vor. Auch der Anhang aus Ditzum konnte kurze Zeit später den zweite Platz von Gertje bejubeln.

Die Plattdeutschbeauftragte des Bezirkes Weser-Ems, Angelika Seidel, war von den Leistungen der ostfriesischen Schüler ebenfalls begeistert. „Alle haben eine großartige Leistung geboten. Die Jury hatte es dieses Jahr schwer, allen Schülern gerecht zu werden, denn es waren einige sehr enge Entscheidungen dabei.“

Aus der Rheiderland-Zeitung vom 27. Juni 2013, S. 5 / Foto: Borgmann

[Nachtrag 21.08.2013: Es ist auch eine Notiz in der OZ erschienen.]

2013-06-27,