Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2012/13 2. Halbjahr > Sneek 2013

Austauschfahrt nach Sneek vom 10.–12. April 2013

Gruppenfoto vor dem Bogerman College in Sneek

Austauschfahrten gefallen wohl den meisten Schülern, findet man bei ihnen doch Abwechslung, lernt andere Mentalitäten kennen und hat vor allem schulfrei. Doch soll das nicht heißen, dass man bei Austauschfahrten nichts fürs Leben lernt, erweitert sich doch bei vielen der Horizont im Bereich Umgang mit fremden Menschen. So war es auch beim Austausch des TGG mit der Bogerman-Schule in Sneek.

Nach dem Besuch der Niederländer im letzten Jahr folgte der Besuch in Sneek. Hierbei nahmen auch die Bläserklassen 8cb und 9db teil. Nach anfänglichen Problemen mit dem Gepäck fuhren dann die Teilnehmer, von denen auf Wunsch Jann und Indra namentlich genannt werden wollten, frisch und ausgeschlafen am 10.04.2013 um 10 Uhr an der Hajo-Unken-Straße ab. Nach der Ankunft in Sneek gab es eine kleine Begrüßung, danach eine Stärkung zum Mittag und eine Probe der Bläserklassen sowie eine Stadtführung durch Sneek für die übrigen Teilnehmer. Danach wurden alle ihren Gastfamilien zugeteilt.

Der nächste Tag gestaltete sich sehr interessant mit dem Besuch des Kazemattenmuseums in Kornwerderzand, einer ehemaligen Bunkeranlage. Zum Mittag gab es eine warme Speise aus der Kantine der Bogerman-Schule. Die Bläserklassen probten noch einmal für ihren Auftritt am Abend und als Alternative besuchten die anderen Schüler das Schifffahrtsmuseum in Sneek. Nach sportlicher Betätigung am Nachmittag hatten wir noch Freizeit, die die meisten für einen Bummel durch die Innenstadt von Sneek nutzten. Am späten Abend fand dann das gemeinsame Konzert mit den „Bogy’s“ statt, welches ein gutes Feedback bekam.

Nach einer letzten Nacht bei der Gastfamilie mussten wir dann auch schon die Rückreise antreten, und viele bekamen von den Niederländern noch Abschiedsgeschenke und Kontaktmöglichkeiten. Auf der Rückfahrt wurde lautstark gesungen, was aber die Schüler in den vorderen Reihen nicht davon abhielt zu schlafen. Schließlich kamen alle sehr zufrieden wieder in Leer an.

Text: Ulf Becker (8cb) / Foto: Dr. Barbara Stroeve

2013-05-13,