Sie sind hier: Startseite Archiv 2013/14 2. Halbjahr Neue Partner in Japan
Seit Februar 2013 gibt es am TGG die Japanisch-AG.
Im August 2013 hatten zwei Deutsch-Lehrkräfte (Frau Ito und Herr Noto) der Kitazono-Oberschule in Itabashi/Tokio die Stadt Leer und das TGG besucht.
Nun, am 15. April 2014, konnte mit Unterstützung des Goethe-Institutes Tokio ein schriftliches Partnerschaftsabkommen (Memorandum of Understanding) zwischen dem Teletta-Groß Gymnasium Leer und der Kitazono-Oberschule in Itabashi unterzeichnet werden. Herr Schöning, der Leiter des Goethe-Institutes, lobte das Engagement und die gegenseitigen Bemühungen der beiden Schulen in Hinblick auf das erste Abkommen dieser Art.
Herr Makino, der neu ernannte Schuleiter der Kitazono-Oberschule, und Herr Rott als stellvertretender Schulleiter des TGG haben zu diesem Anlass auch ein Auge eines Daruma, eines japanischen Glückbringers, ausgemalt, damit der Partnerschaft Glück und Erfolg beschieden sein möge.
Herr Rott und seine beiden Söhne als TGG-Schüler besuchten nach der Unterzeichnung den Deutsch-Unterricht von Herrn Noto. Die Partnerschule hat in diesem Jahr 150 Neuanfänger in der Wahlfremdsprache Deutsch. Davon hat Herr Noto 52 in einer Klasse. Die deutsche Delegation wurde herzlich aufgenommen und gleich in den Unterricht eingebunden. Das Einüben der deutschen Zahlen von 1–100 hat dabei allen viel Spaß gemacht. Da das Schuljahr in Japan jeweils zum 1. April beginnt, war es die zweite Deutschstunde der Schüler.
In den Herbstferien 2014 wird es nun zum ersten Mal einen Schüleraustausch mit der japanischen Partnerschule geben. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften aus der Japanisch-AG wird nach Japan fliegen und die Schule besuchen. Alle Beteiligten freuen sich schon sehr.
Ulf Rott
2014-05-10, bo