Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2013/14 2. Halbjahr > Neue Partner in Japan

Das TGG hat nun eine Partnerschule in Japan

Seit Februar 2013 gibt es am TGG die Japanisch-AG.

Im August 2013 hatten zwei Deutsch-Lehrkräfte (Frau Ito und Herr Noto) der Kitazono-Oberschule in Itabashi/Tokio die Stadt Leer und das TGG besucht.

Foto vom Bahnhof in Itabashi

Der Bahnhof in Itabashi

Foto der Kitazono-Oberschule

Die Kitazono-Oberschule

Nun, am 15. April 2014, konnte mit Unterstützung des Goethe-Institutes Tokio ein schriftliches Partnerschaftsabkommen (Memorandum of Understanding) zwischen dem Teletta-Groß Gymnasium Leer und der Kitazono-Oberschule in Itabashi unterzeichnet werden. Herr Schöning, der Leiter des Goethe-Institutes, lobte das Engagement und die gegenseitigen Bemühungen der beiden Schulen in Hinblick auf das erste Abkommen dieser Art.

Foto von Herrn Schöningh, Herrn Rott und Herrn Makino mit dem Memorandum of Understandig

Herr Schöningh, Herr Rott und Herr Makino (v. l.)

Gruppenfoto

Herr Noto, Herr Schöningh, Leo Rott, Herr Rott, Herr Makino und Herr Kame­zaki, stellvertretender Schulleiter (v. l.)

Herr Makino, der neu ernannte Schuleiter der Kitazono-Oberschule, und Herr Rott als stellvertretender Schulleiter des TGG haben zu diesem Anlass auch ein Auge eines Daruma, eines japanischen Glückbringers, ausgemalt, damit der Partnerschaft Glück und Erfolg beschieden sein möge.

Foto von Herrn Makino und Herrn Rott mit dem Daruma

Herr Makino und Herr Rott mit dem Daruma

Foto des Daruma

Der Daruma

Herr Rott und seine beiden Söhne als TGG-Schüler besuchten nach der Unterzeichnung den Deutsch-Unterricht von Herrn Noto. Die Partnerschule hat in diesem Jahr 150 Neuanfänger in der Wahlfremdsprache Deutsch. Davon hat Herr Noto 52 in einer Klasse. Die deutsche Delegation wurde herzlich aufgenommen und gleich in den Unterricht eingebunden. Das Einüben der deutschen Zahlen von 1–100 hat dabei allen viel Spaß gemacht. Da das Schuljahr in Japan jeweils zum 1. April beginnt, war es die zweite Deutschstunde der Schüler.

Foto vom Deutschunterricht an der Kitazone-Oberschule

Deutschunterricht (I)

Foto vom Deutschunterricht an der Kitazone-Oberschule

Deutschunterricht (II)

In den Herbstferien 2014 wird es nun zum ersten Mal einen Schüleraustausch mit der japanischen Partnerschule geben. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften aus der Japanisch-AG wird nach Japan fliegen und die Schule besuchen. Alle Beteiligten freuen sich schon sehr.

Foto der Französisch- und Deutschlehrkräfte an der Kitazone-Oberschule

Französisch- und Deutschlehrer

Foto japanischer und deutscher Schüler an der Kitazone-Oberschule

Deutsch-Japanische Schülerbegegnung

Ulf Rott

2014-05-10,