Siehe auch
Sie sind hier: Startseite Archiv 2014/15 2. Halbjahr EWE Rowing Challenge
Am 24. April wurde es laut in der großen Turnhalle des TGG! Am Vormittag nahmen alle sechsten und siebten Klassen an der EWE Rowing Challenge teil. Bei dem Wettkampf, der vom Team Nord-West an mehreren Schulen in der Region organisiert wurde, messen sich Schulklassen auf dem Ruderergometer.
Nach einer kurzen Übungsphase war das Ziel, als Klasse möglichst viel Leistung auf dem Ruderergometer zu erbringen. Die schnellste Klasse eines Jahrgangs gewinnt nämlich einen Pokal und ein Grillen beim Ruderverein!
Dafür fuhr jeder Schüler 250m so schnell er konnte, um die Durchschnittszeit der Klasse so gering zu halten wie möglich. Diejenigen, die gerade nicht an der Reihe waren, feuerten die Ruderer an, bis auch der letzte im Ziel war. Daher kam zwischenzeitlich viel Stimmung in der Halle auf.
Auch wenn die meisten vorher noch keine Rudererfahrung hatten, hat den Schülern die Veranstaltung gefallen: „Eigentlich hat das Rudern viel Spaß gemacht! Aber es war blöd, dass es keine Rückenlehne gab, weil ich total oft hinten runter gerutscht bin!“, sagte ein Schüler der sechsten Klasse. Weil es beim Rudern aber keine Rückenlehnen gibt, hatten die hinten stehenden Schüler außer dem Anfeuern noch eine weitere wichtige Aufgabe: den anderen wortwörtlich unter die Arme zu greifen und wieder auf den Rollsitz zu helfen.
Nun sind alle gespannt auf die Ergebnisse, die momentan ausgerechnet werden. Vielleicht ist die schnellste Klasse des Nordwestens von Niedersachsen ja am TGG!?
Silke Janssen
2015-05-09, bo