Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2014/15 2. Halbjahr > OZ vom 19.02.2015

Wenn Texte lebendig werden

AKTION Steven Heinrich gewann Wettbewerb in Hesel

Der Ostrhauderfehner las nach Meinung einer fünfköpfigen Jury am besten aus einem Buch vor.

Foto der Teilnehmer

Steven Heinrich und Marie Oppermann (beide mit Gold-Urkunde) gewannen in einer Vorrunde eines Vorlese-Wettbewerbs in Hesel.

HESEL / DÜB - Durch seine Stimme wirkten vorgelesene Geschichten richtig lebendig: Die Rede ist von Steven Heinrich vom Gymnasium in Rhauderfehn. Er las kürzlich in der Bücherei in Hesel bei einem Vorlese-Wettbewerb aus einem Buch vor.

Das hatte einen Grund: Der Ostrhauderfehner nahm an einer Vorrunde eines Vorlese-Wettbewerbs teil – und setzte sich gegen andere Sechstklässler durch. Marie Oppermann vom Teletta-Groß-Gymnasium freute sich über den zweiten Patz. Beide wurden für ihre Leistung mit einer Urkunde ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird in ganz Deutschland veranstaltet. Wer richtig gut ist, darf im Juni zum Finale nach Berlin reisen.

Petra Schweitzer lobte alle Vorrunden-Teilnehmer in Hesel. Sie organisiert unter anderem die Veranstaltung – und kennt sich gut mit Literatur aus. „Nicht ohne Grund sind die Schüler an ihren Schulen Sieger geworden“, sagte Schweitzer.

Auch die anderen Lese-Fans erhielten eine Urkunde – und ein Buch. Ebenfalls durfte sich Alicia Claassen freuen: Für die Vorjahres-Siegerin gab es ein Buch als Dankeschön. Sie ist in der fünfköpfigen Jury vertreten.

Die Kinder durften sich jeweils ein Buch selber aussuchen, aus dem sie vorlesen. Zudem gab die Bücherei eine Pflicht-Lektüre vor: „Echte Biester“ von dem Autor Carl Hiaasen.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 19. Februar 2015, S. 24 / Foto: Dübbel

2015-02-23,