Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv gt; 2014/15 1. Halbjahr gt; SR vom 26.10.2014

Neue Erfahrungen in Ostasien sammeln

Der Schüleraustausch des TGGs nach Tokio startet

Foto von einer Austauschfahrt nach Tokio

Die japanischen Austauschschüler freuen sich auf die Lee­raner.

Leer/Tokio (fh) Ein bisher einmaliges Projekt findet in den Herbstferien vom 28. Oktober bis zum 5. November beim Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) statt. Eine Delegation von sieben Schülern und fünf Lehrkräften fliegt im Rahmen eines Schüleraustausches nach Tokio. Mit Unterstützung des Goethe-Instituts Tokio konnte mit der Kitazono-Oberschule in Itabashi ein Partnerschaftsabkommen vereinbart werden. Die Schüler aus Leer besuchen die Klassenstufen acht bis zwölf und werden während des Austausches allesamt in Familien unterkommen.

Das Projekt findet ihm Rahmen einer Japanisch-Arbeitsgruppe am TGG statt, welche seit Februar 2013 existiert. Dort wurden schon viele Vorbereitungen für die Zeit in Japan getroffen. „Wir haben uns auf das Leben in Asien vorbereitet, beispielsweise wie man dort einkauft, isst oder Fahrkarten kauft. Zusätzlich haben die Schüler das Basisvokabular zur Grundverständigung erlernt. Wir haben auch schon einen japanischen Koch-Abend veranstaltet“, erklärt Ulf Rott, Schulleiter des TGGs und Begleiter des Schüleraustausches. Die Schüler und Lehrkräfte sind schon aufgeregt. „Die Freude ist riesig, wir sind alle schon sehr gespannt auf den Austausch. Ein Schüler wird zum ersten Mal fliegen, für ihn ist die Freude natürlich besonders groß“ schildert der Schulleiter.

Aus dem SonntagsReport vom 26. Oktober 2014, S. 10 / Foto: privat

2014-10-26,