Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2016/17 1. Halbjahr gt; France mobil

„Frankreich“ im Klassenzimmer

Foto vom Besuch des France mobil am TGG (November 2016)

Wieder einmal machte das France mobil Halt am TGG in Leer. Amandine Robart, eine junge Studentin mit dem Schwerpunkt Französisch als Fremdsprache, setzte zahlreiche Spielideen mit den Französisch lernenden Schülerinnen und Schülern aus dem 6. Jahrgang um. Thematisch standen eine Vorstellung der Person und eigener Neigungen, Farben und Nomen auf dem Programm.

Dabei kam es ihr neben der korrekten Aussprache vor allem auf die Schulung des Hörens an.

In einer abschließenden Gesprächsrunde gab die Französin aus Nantes die Möglichkeit, Wissenswertes über Frankreich und Ausbildungsmöglichkeiten in unserem französischen Nachbarland zu erfahren.

Foto vom Besuch des France mobil am TGG (November 2016)
Foto vom Besuch des France mobil am TGG (November 2016)

Nachfolgend einige Kommentare:

Amandine hat ständig auf Französisch gesprochen, wir haben alles verstanden, denn durch Mimik und Gestik wurde uns klar, was sie sagen wollte, auch wenn wir nicht alle Vokabeln kannten (Lea St. und Paula).

Wir haben selber noch Vokabeln dabei gelernt, zum Beispiel die Farben (Anneke).

Wir konnten Fragen zu Frankreich und zu ihrer Person stellen (Lea S.)

Die Spiele waren schön (Paula).

Ein Jahr lang wird sie in Zusammenarbeit mit dem Institut Français Bremen Schulen in Niedersachsen und Bremen besuchen.

Wir sagen: Merci beaucoup und au revoir Amandine!

Text und Fotos: Anja Uden, 14.12.2016

2017-01-09,