Sie sind hier:
Startseite
>
TGG
>
Lehrpläne
>
Französisch
- 4 Wochenstunden
- 4 Klassenarbeiten
- Lehrwerk: Découvertes 1
Kommunikation |
Grammatik |
- Sich begrüßen und vorstellen (Name, Herkunft, Alter, Freunde)
- Ein Kennenlerngespräch führen
|
- Unbestimmter und bestimmter Artikel im Singular
- Das Verb être
- Zahlen 1–14
|
- Sagen, was man gern macht (Freizeitaktivitäten)
- Eine Person vorstellen
|
- Nomen und Artikel im Plural
- Regelmäßige Verben auf -er
|
- Über die Familie und den Geburtstag sprechen
- Eine E-Mail schreiben
(MBK 2.1)
|
- Possessivbegleiter
- Verb avoir
- Zahlen 15–40
|
- Sich verabreden
- Einen Tagesablauf beschreiben
- Ein Wochenende planen
|
- Zeit- und Ortsangaben
- Verben faire und aller
- Präpositionen à und de + Artikel
- Verneinung (ne … pas)
|
- Über ein Vorhaben sprechen
- Ein Interview führen und aufnehmen (MBK 3.1)
- Ein Einkaufsgespräch führen
|
- Aller faire qc (futur composé)
- Fragen mit est-ce-que
- Das Verb prendre
- Zahlen bis 100
|
- Informationen über eine Stadt geben
- Etwas beschreiben
- Eine Stadt oder Region vorstellen (MBK 1.1)
|
- Direktes und indirektes Objekt
- montrer qc à qn
- Adjektive
- Verb voir
|
- 4 Wochenstunden
- 3 Klassenarbeiten, 1 Sprechprüfung
- Lehrwerk: Découvertes 2
Kommunikation |
Grammatik |
- über die Schule sprechen
- eine Informationsbroschüre verstehen und erklären
- über ein Erlebnis berichten
- ein Bild beschreiben
- über Vergangenes berichten
- Gefühle ausdrücken
- Zur Auswahl: eine Broschüre, einen Fotoroman oder ein Kochtutorial
erstellen (MBK 2.1, 3.2, 3.3)
- Über die Mediengewohnheiten mit Apps sprechen (Lektion 6
verpflichtend) (MBK 2.1, 2.2, 5.2 und 6.1)
|
- das passé composé mit avoir
- die Verben auf –dre
- die Verben auf –ir
- die Verben voir, mettre, venir, lire, écrire, boire
- Modalverben: vouloir, pouvoir, savoir, devoir
- Relativsätze mit qui, que und où
- Adjektive: nouveau und beau
- das passé composé mit être
- die Objektpronomen me / te / nous / vous
- die direkten Objektpronomen le / la / les
- das Fragewort quel, quelle, quels, quelles
- Mengenangaben
|
- ein Einkaufsgespräch führen
- seine Meinung äußern: einen Blogeintrag schreiben (MBK 3.1)
- Argumentieren
- Kommunikation initiieren und aufrecht erhalten
|
- der Teilungsartikel du / de la / de l’
|
Lektürebeispiel: « Le manoir de Kernbroc’h » |
|
- 4 Wochenstunden
- 4 Klassenarbeiten
- Lehrwerk: Découvertes série jaune 3
Kommunikation |
Grammatik |
- Meinungsäußerungen verstehen und darauf reagieren
- Gefühle und Bedürfnisse artikulieren
- Stellung nehmen und argumentieren
- Blogeintrag zum Thema „Glücklich sein“ verfassen
|
- Wiederholung des passé composé mit avoir und
être
- die Verben croire und rire
- Wiederholung der indirekten Rede
- der unpersönliche Ausdruck il faut in Verbindung mit
dem unverbundenen Personalpronomen
- indirekte Objektpronomen
- Verneinung
|
- Auszüge aus einem Jugendroman kennen lernen « Soupçons »
- über Charaktere sprechen
- Erlebnisse, Ereignisse, Geschichten auf verschiedenen Zeitebenen
verstehen und wiedergeben
- utiliser un dictionnaire
|
- Imparfait
- Imparfait oder passé composé
|
- Bildbeschreibung
- Die Beschreibung eines Berufsbildes verstehen, über Berufe sprechen
(Berufsbildung)
- Interviews führen und aufnehmen: La famille, les métiers
(MBK 2.1, 3.1, 3.2)
- einen bildgestützten Vortrag über Zukunftsvorstellungen halten
(MBK 3.1, 3.2)
|
- Reflexive Verben
- Relativpronomen ce qui, ce que
- venir de faire qc und être en train de faire qc
|
- eine französische Stadt entdecken
- sich mit dem Thema Schüleraustausch auseinandersetzen
- über kulturelle Unterschiede sprechen
- se débrouiller pendant l’échange
- Eintrag in ein digitales Logbuch zu einem Austausch gestalten
(MBK 2.1, 2.3, 3.1, 3.2, 4.2, 5.1)
- das Wetter
|
- le future simple
- Adjektive: Steigerung und Vergleich
|
Fakultativ:
- Le monde francophone kennen lernen
- Informationen aus Texten heraussuchen
- Bildbeschreibung
|
- Adverbien: Bildung und Stellung sowie Steigerung und Vergleich
- Präpositionen bei Ländernamen
- Pronomen en und y
|
Filmbeispiel: « Les choristes » |
|
- 4 Wochenstunden (3 bei Kürzungen)
- 3 Klassenarbeiten, eine Sprechprüfung
- Lehrwerk: Découvertes série jaune 4
Kommunikation |
Grammatik |
- Sprachmittlung
- Über Veranstaltungen sprechen, sich informieren (MBK 1.1, 1.2)
- Über Handlungen in der Vorvergangenheit sprechen
|
- Mise en relief
- Plusquamperfekt
- Ländernamen, Nationalitäten
- Präpositionen bei Ländernamen
- Das Pronomen en und y
|
- Sich für einen Ferienjob interessieren und bewerben: Lebenslauf
verfassen
- Bewerbungsgespräch
- Sich mit den Perspektiven eines Auslandsaufenthalts auseinandersetzen
|
- Bedingungssätze mit si: Conditionnel présent
- das Verb s’asseooir
- Mengen, Zahlen benennen
|
- Landeskunde:
- deutsch-französische Beziehungen: Recherche und
Erklärvideos zu ausgewählten landeskundlichen Themen
(MBK 2.1, 3.1, 3.2)
- Über Klischees und die Wahrnehmung fremder Länder sprechen
|
- Subjonctif présent – Form und Gebrauch
- die Verben battre und convaincre
- die Fragen mit qu’est-ce qui
usw.
- Wortschatz : la guerre – la paix / donner son avis
|
Lektürebeispiel: Evelyne Brisou-Pellen « Un si terrible secret » |
|
- Über Gefühle, Wünsche, Beurteilungen und Notwendigkeiten sprechen
- Auszüge aus einem Jugendroman kennen lernen « Le cœur n’est
pas un genou que l’on peut plier »
- Ein interkulturelles Problem aus unterschiedlichen Blickwinkeln
betrachten und darüber diskutieren
|
- das Verb suivre
- das passé simple erkennen
|
Fakultativ:
- Über Aktivitäten und Reisepläne diskutieren, seinen Standpunkt
vertreten und sich einigen
|
|
- 3 Wochenstunden
- 3 Klassenarbeiten
- Lehrwerk: Découvertes série jaune 5 Passerelle
Kommunikation |
Grammatik |
- Über Figuren aus Filmen und Romanen sprechen
- Les relations humaines
- Handlungen zusammenfassen
- Landeskunde: Einwanderung in Frankreich (MBK 1.3)
|
- Conditionnel passé
- La phrase conditionnelle
- Les verbes sur -indre
- Wortschatz: faire le portrait de qn
|
- Sich für Berufe interessieren und sich informieren
- Sich auf Bewerbungsgespräche vorbereiten
|
- Adjectif interrogatif: quel / quelle
- Verneinung: ne…ni...ni /ne…aucun,e /rien ne/personne ne
|
Lektürebeispiel: Martin Page « Plus tard, je serais moi » |
|
- Über ökologische Themen sprechen (Film:
« Il était une forêt ») (MBK 2.1)
- Einen Kommentar verfassen
|
- Le gérondif
- Objektpronomen: le, la, les
- Bildung von Adjektiven
- Exprimer son opinion: subjonctif ou indicatif
- Subjonctif nach Konjunktionen
|
Lektürebeispiel: Isabelle Collombat « Un procès » |
|
- Über Frankreich und seine verschiedenen Regionen sprechen
(MBK 1.2)
- Eine Region vorstellen (Prospekt/Internetseite erstellen) (MBK 3.1+2)
- Landeskunde: Geschichte des französischen Kolonialismus (MBK 1.2)
- Training der médiation
|
- Les pronoms possessifs
- Angleichung des participe passé nach avoir
- Le participe présent
|
Lektürebeispiel: Mikael Ollivier « Tout doit disparaître » |
|
- 3 Wochenstunden
- 2 Klausuren, 1 Sprechprüfung
- Kein festgelegtes Lehrwerk
Vorgaben |
Grammatik |
|
- Wiederholung der wesentlichen Grammatik aus der Sekundarstufe 1
- Vertiefung der sprachtypischen Konstruktionen
|
Vorbereitung auf die Aufgabenformate der Qualifikationsphase
Im Unterricht des 11.Jahrgangs gibt es kein festgelegtes Lehrwerk. Es wird aber
verpflichtend an einem Roman, einem Film und einem Projekt gearbeitet. Darüber hinaus
werden die grammatischen Kenntnisse vertieft und auf die Aufgabenformate der
Qualifikationsphase vorbereitet.
In den Jahrgängen 7, 9 und 11 wird als Ersatz für eine Klassenarbeit eine Sprechprüfung
durchgeführt.
Zu den Kernkompetenzen im modernen Fremdsprachenunterricht gehören
das Hörverstehen, das Hör-Seh-Verstehen, das Leseverstehen, das Schreiben und die
Sprachmittlung.
Diese Kompetenzen sind in jedem Jahrgang entsprechend der sprachlichen Voraussetzungen
Unterrichtsgegenstand.
Die sprachlichen Mittel und kommunikativen Strategien werden sukzessive erarbeitet.
Nähere Informationen findet man unter
https://nibis.de/franzoesisch-im-sekundarbereich-i_8006.
Auf den Seiten des Niedersächsischen Kultusministeriums befinden sich stets die
aktuellen Hinweise und Vorgaben zu den schriftlichen Abiturprüfungen:
FRANCE MOBIL
Es handelt sich um ein Angebot des französischen Kultusministeriums, unterstützt
vom Institut Français in Bremen, das deutschen Schülerinnen und Schülern das Nachbarland
und seine Kultur näherbringen soll. Wir setzen dieses Angebot seit vielen Jahren bei
unseren Neulernern (Jahrgangsstufe 6 oder 7) ein, damit sie auf leicht verständliche
und spielerische, aber dennoch zielsprachliche Art einen positiven Eindruck von
Frankreich und den Franzosen erhalten.
Seit dem Jahr 2000 gibt das deutsch-französische Jugendfilmfest, das es den
Französischlernenden ermöglicht, sich aktuelle französische Jugendfilme im Original
(mit deutschem Untertitel) anzusehen und einen Einblick in die französische Filmkunst
und Kultur zu erhalten. Die Auswahl der angebotenen Filme geschieht nach Alter,
Interessen und unterrichtlichen Vorgaben. Unter der Federführung der VHS Emden wird
die Cinéfête in den ostfriesischen Kinos durchgeführt. Der aktuelle
Eintrittspreis beträgt 6,00 € pro Zuschauer/in. Die Vorbereitung des Kinoerlebnisses
und die Nachbereitung im Unterricht wird durch ansprechende Begleitmaterialien
bereichert. Die Teilnahme ist abhängig von der Eignung der Themen der Filmauswahl
für die jeweilige Lerngruppe.
SCHÜLERAUSTAUSCHE
Seit Mai 2010 gibt es einen Austausch mit dem Collège Lucien Herr aus
Altkirch im südlichen Elsass für die Jahrgänge 7–9. Die Besuche werden von den
jeweiligen Fachlehrkräften vorbereitet und von zwei erfahrenen KollegInnen begleitet.
Seit Beginn des Jahres 2019 gibt es für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge
10 und 11 des TGG einen Austausch mit dem Lycée Pierre Corneille in
Rouen.
Ziel aller dieser Begegnungen ist es zum einen, die fremdsprachlichen Fähigkeiten
und das Interesse an der Sprache zu erhöhen, zum anderen aber auch, die jeweils
„fremde“ Mentalität verstehen zu lernen und zumindest einen kleinen Eindruck vom Leben
im jeweiligen Partnerland zu erhalten.
Die Pandemie und personelle Veränderungen an den französischen Partnerschulen haben
jedoch dazu geführt, dass das Austauschgeschehen wieder neu anlaufen muss.
FremdsprachenassistentInnen
Die unterrichtenden Lehrkräfte werden regelmäßig von FremdsprachenassistentInnen
unterstützt, die sich vielfach im Unterricht engagieren und damit den Schülern und Schülerinnen die französische Lebensart näherbringen.
Fachgruppe Französisch
November 2022