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Qualifikationsphase
In den ersten drei Semestern wird thematisch keine Unterscheidung
zwischen Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau und Unterricht auf
grundlegendem Anforderungsniveau vorgenommen. Die Unterscheidung erfolgt
u. a. anhand verbindlich vorgegebener
Texte. Für das vierte Semester gibt es keine Vorgaben.
4 Wochenstunden Jahrgang 11: 3 Klausuren
4 Wochenstunden Jahrgang 12: 3 Klausuren [+ Abiturprüfung]
11.1 Thematischer Schwerpunkt 1:
Où est donc le bonheur?
Unterrichtsaspekte
- Définitions individuelles du bonheur
- Les sources du bonheur: succès, luxe, pouvoir, amitié, amour, famille, santé, liberté, loisirs, épanouissement …?
- La nature éphémère du bonheur
- La perception relative du bonheur
- Apprendre à être heureux, est-ce possible?
Erläuterungen
Über die verbindlichen Texte hinaus sind die oben genannten
Aspekte anhand verschiedener Materialien im Sinne des erweiterten
Textbegriffs (cf.
RRL 2.1.2) zu erarbeiten.
Dabei können weitere Chansons, Gedichte, Internetdokumente sowie
filmische Umsetzungen / Filmauszüge Verwendung finden.
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Erhöhtes Anforderungsniveau
- François Lelord, Le voyage d’Hector
(2002)
- Guillaume Apollinaire, Le pont Mirabeau in: Alcools
(1913), Gedicht und verschiedene Vertonungen
(z. B. von Serge Reggiani, Léo Ferré, Marc Lavoine)
- Berry, Le Bonheur,
Chanson und Videoclip (Album: Mademoiselle, 2008)
Grundlegendes Anforderungsniveau
- Eric-Emmanuel Schmitt, Odette Toulemonde,
Wanda Winnipeg und Un beau jour de pluie
in: Odette Toulemonde et autres histoires (2006)
- Berry, Le Bonheur,
Chanson und Videoclip (Album: Mademoiselle, 2008)
- Jéronimo, Moi je voudrais,
Chanson und Videoclip (Album: 12h33, 2006)
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11.2 Thematischer Schwerpunkt 2:
La France et l’Allemagne - hier et aujourd’hui
Unterrichtsaspekte
- La France occupée: la vie quotidienne, la collaboration, l’antisémitisme, la Résistance
- Les relations franco-allemandes aujourd’hui: politique, culture, la vision de l’autre
Erläuterungen
Die verbindlichen Texte beziehen sich hauptsächlich auf den
ersten Aspekt.
Der zweite Aspekt ist anhand von frei zu wählenden Materialien im
Sinne des erweiterten Textbegriffs (cf.
RRL 2.1.2) zu erarbeiten.
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Erhöhtes Anforderungsniveau
- Philippe Grimbert, Un secret (2004)
- Vercors, Le silence de la mer (1951)
- Louis Malle, Lacombe Lucien, Film (1974)
Grundlegendes Anforderungsniveau
- Évelyne Brisou-Pellen, Un si terrible secret (1997)
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12.1 Thematischer Schwerpunkt 3:
La mer, une passion française
Unterrichtsaspekte
- Evasion, fuite, liberté
- Les dangers et les bienfaits de la mer
- La mer en danger
- Vacances au bord de la mer
Erläuterungen
Über die verbindlichen Texte hinaus sind die oben genannten
Aspekte anhand verschiedener Materialien im Sinne des erweiterten
Textbegriffs (cf.
RRL 2.1.2) zu erarbeiten.
Dabei können zusätzlich Chansons, Gedichte, Gemälde
(z. B. unter
http://www.histoire-image.org/site),
Fotos und weitere Internetdokumente sowie filmische Umsetzungen
/ Filmauszüge Verwendung finden.
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Erhöhtes Anforderungsniveau
- Le Clézio, Lullaby (1978)
- Le Clézio, Le jeu d'Anne,
z. B. in: La ronde et
autres faits divers (1982)
- Yves Pinguilly, Qui voit Ouessant voit son sang
in: Contes et légendes de Bretagne (1996)
- Charles Trenet, La mer, Chanson (1946)
- Pierre de Marbeuf, La mer et l’amour, Gedicht (1618)
Grundlegendes Anforderungsniveau
- Claude Bérot, Aube rouge sur l'océan (2008)
- Stéphane Descornes, La part du diable, in:
Contes et Récits: Pirates, corsaires et flibustiers
(2004)
- Charles Trenet, La mer, Chanson (1946)
- Si seulement la mer pouvait se défendre, Videoclip
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12.2 Thematischer Schwerpunkt 4:
Individu et société
(Kurs auf erhöhtem Niveau)
Unterrichtsaspekte
- Vermittlung von gesellschaftlichen Lebenswirklichkeiten
in Frankreich anhand von weitgehend authentischem Material
aus dem 20. und 21. Jahrhundert (Erzählliteratur,
Sachtexte, chanson, caricature, etc.).
- Themen aus dem Alltag bezüglich unterschiedlicher
Lebensentwürfe, Ziele und Probleme des Individuums im
Spannungsfeld seiner Umgebung.
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Für das erhöhte und das grundlegende Anforderungsniveau
Es gibt keine Vorgaben für das 4. Semester.
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- Schulung der Sprechfertigkeit und Sprach- und Handlungskompetenz
durch ständige Erweiterung der Sprachkompetenz in produktiven und
rezeptiven Sprachtätigkeiten, d. h.
Erweiterung des Wortschatzes, den Semesterthemen entsprechend
- ferner stetige Erweiterung der Redemittel und Festigung und Ergänzung
kommunikationsrelevanter grammatischer Strukturen
- Verbesserung des Ausdrucksvermögens durch die Verwendung
sprachtypischer Konstruktionen
Als Hilfsmittel stehen den Prüflingen einsprachige sowie für den schulischen Gebrauch
geeignete zweisprachige Wörterbücher der Allgemeinsprache (deutsch-französisch / französisch-deutsch)
zur Verfügung.
- Vermittlung von Methodenkenntnissen, eigenständiges Arbeiten im Stationsbetrieb und
Festigung von Fertigkeiten wie
- le sujet principal du texte
- le résumé
- l’avis personnel
- Anwendung analytischer und produktionsorientierter Verfahren zur Texterschließung,
z. B. Podiumsdiskussionen, Rollenspiele, verschiedene Möglichkeiten der Ausgestaltung
eines Textes etc.
- Festigung von Fertigkeiten wie
- la description d’une image
- la description d’une chanson
- Verfassen von Charakterisierungen und Analysen
- Vermittlung von Kenntnissen zur Literaturrecherche
(ggf. Exkursion in eine
Universitätsbibliothek), Technik des Zitierens, Analyseverfahren,
Internetrecherchen bis hin zu angemessener Präsentationsformen
Peter Hölscher, 27.09.2011