Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Ostfrieslandmeisterschaften im Schulschach

TGG-Mannschaften schlagen sich bei den ostfriesischen Schulschachmeisterschaften gut

Aurich. Kurz vor dem Halbjahreswechsel führte eine Einladung wieder fünf Mannschaften des TGG zu der 32. Auflage der ostfriesischen Schulschachmeisterschaften in die Stadthalle nach Aurich.

In den verschiedenen Altersklassen galt es, die in den vergangenen Jahren errungenen Titel gegen die Schulmannschaften aus Aurich, Esens, Norden, Wiesmoor und Rhauderfehn zu verteidigen.

In der Wettkampfklasse 4 (Jahrgang 5/6) feierten Bastiaan Halsema, Ihno Geertsema und Marten Feldmann ihr Debüt auf dem Schach-Parket und zeigten ihre schon in kurzer Zeit des Trainings eingeübten Strategien. Am Ende wurde das Team TGG rund um ihren Teamkapitän Simon Feikes und Lasse Bootsmann Vierter.

In der Wettkampfklasse 2 (Jahrgang 9/10) spielten gleich zwei TGG-Mannschaften um die Pokale. Nach vier Siegen in vier Mannschaftsspielen entschied das letzte Duell gegen die bis dahin punktgleichen Auricher vom Ulricianum den Turniersieg. Das mit Vereinsspielern gespickte Team aus der Ausrichterstadt nutzte ihren Heimvorteil und verwies das TGG-Team um Steffen Petras, Christoph Schoon, Leonard Herbst und den an diesem Tag unbesiegbaren Thore Sochmierda auf den zweiten Rang.

Beim zweiten Team in dieser Altersklasse wog der Ausfall von Martin Schüür schwer, sodass mit dem fünften Platz der Erfahrungsgewinn im Vordergrund stand.

In der Königsklasse, der Wettkampfklasse 1, die in den letzten Jahren vom TGG dominiert wurde, fehlte etwas das Glück und auch krankheitsbedingt Teamcaptain Tammo Aden, sodass am Ende des Turniers der vierte Platz zu Buche stand. Ahmet Esmaeel war am Morgen des Turniers so spontan und nett, wurde durch Herrn Wanke befreit und wechselte den Klassenraum gegen den Platz im Bus auf dem Weg nach Aurich.

Ihrer Favoritenrolle konnte nur die Mädchenmannschaft in der Wettkampfklasse M2 gerecht werden. Die Mannschaft um Lisa Buntjer, Maren Stark, Marike Behrends, Monika Janik und Malika Idris konnte ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen und wurde wiederum zum Ostfrieslandmeister gekürt.

Foto von den Ostfrieslandmeisterschaften im Schulschach 2018 Foto von den Ostfrieslandmeisterschaften im Schulschach 2018 Foto von den Ostfrieslandmeisterschaften im Schulschach 2018 Foto von den Ostfrieslandmeisterschaften im Schulschach 2018

Text und Fotos: Stefan Kahlert

2018-02-17 (letzte Änderung),