Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Abitur 2021 Entlassungsfeier

Abitur 2021 – Entlassungsfeier

Unter grauem Himmel und nicht ohne einige Regentropfen sind die Abiturientinnen und Abiturienten des Teletta-Groß-Gymnasiums am vergangenen Freitag feierlich verabschiedet worden. Es war unklar gewesen, ob und wie die Veranstaltung stattfinden würde, bis die Regelungen zum Infektionsschutz sie auf dem Schulhof gestatteten. Das Wetter schien der allgemein guten Stimmung keinen Abbruch zu tun.

Musik unter der Leitung von Dr. Barbara Stroeve, Günther Köhnen-von Nuis und Hendrik Bartels eröffnete, begleitete und beendete den offiziellen Teil.

Schulleiter Ulf Rott begrüßte die 98 Absolventinnen und Absolventen, ihre jeweils bis zu zwei Begleitpersonen (meist Eltern), die Vorsitzenden des Schulelternrats und des Elternvereins, das anwesende Kollegium sowie Bürgermeisterin Beatrix Kuhl, Prof. Dr. Carsten Wilken (Hochschule Emden-Leer) und Eske Kadijk (EDR).

In seiner Rede beglückwünschte Rott die Absolventinnen und Absolventen, dankte ihren Angehörigen und ging auf die der Pandemie geschuldeten schwierigen Verhältnisse im Schulischen wie im Privaten, im Lernen wie im Leben ein. Dann erinnerte er an die Freiheit und die Verantwortung der nun Entlassenen und rief auf zu politischem und gesellschaftlichem Engagement und zur humanistischen Selbstentfaltung.

Es folgten ein Grußwort der Bürgermeisterin, eine Rede für das Kollegium von Oberstudienrat Dr. Peter Vollmers und eine Rede für den Abiturjahrgang von Tomke Eden und Marten Hogelücht.

Dr. Vollmers lobte das Durchhaltevermögen und Engagement der Schülerinnen und Schüler während der Pandemie. Mit dem Historiker Yuval Harari reflektierte er über das menschliche Wesen und regte zu kritischem Denken und zu selbstständiger Bildung als einem lebenslangen, nie abgeschlossenen Prozess an.

Nach einem musikalischen Zwischenspiel riefen die Tutorinnen und Tutoren der Reihe nach ihre Tutandinnen und Tutanden auf die Bühne, um ihnen ihre Zeugnisse zu überreichen. Schließlich wurden einige Schülerinnen und Schüler für die besten Leistungen in bestimmten Fächern geehrt und mit Büchern und Urkunden beschenkt: Titia Fenske (Biologie), Tim Taddiken (Chemie), Leonard Herbst (Deutsch, Latein), Johanna Wiese (Englisch, Französisch), Tomke Spekker (Geschichte), Jannes Minor (Informatik), Jule Voßkamp (Mathematik), Tomke Eden und Ineke Loesing (Niederländisch) und Fabiana Schäfers (Physik). Sarah Ly Dam, Vanessa Oltrop, Fabiana Schäfers, Titia Fenske, Tim Taddiken und Steffen Petras wurden MINT-EC-Zertifikate verliehen.

Titia Fenske und Tim Taddiken wurden für einen Notendurchschnitt von 1,0 geehrt. Mit einem Punkt Vorsprung erhielt Tim Taddiken den Preis für die beste Gesamtleistung, Barack Obamas Autobiographie „Ein verheißenes Land“. Insgesamt haben 27 Schülerinnen und Schüler das Abitur „mit einer Eins vor dem Komma“ bestanden. Der Gesamtdurchschnitt liegt bei 2,36.

Nach Ende des offiziellen Teils lud man zu einem Sektempfang auf dem Schulhof ein und ließ die Veranstaltung ausklingen.

Foto von der Entlassungsfeier Abitur 2021 am TGG

Eine Feier unter Pandemiebedingungen (I)

Foto von der Entlassungsfeier Abitur 2021 am TGG

Eine Feier unter Pandemiebedingungen (II)

Foto von Schulleiter Ulf Rott bei seiner Rede

Schulleiter Ulf Rott bei seiner Rede

Foto vom Grußwort der Bürgermeisterin Beatrix Kuhl

Grußwort der Bürgermeisterin Beatrix Kuhl

Foto von Dr. Peter Vollmers bei der Entlassungsfeier Juli 2021

Dr. Peter Vollmers bei seiner Rede für das Kollegium

Foto von der Entlassungsfeier Abitur 2021 am TGG

Aneke Petras mit den Trägern der MINT-EC-Zertifikate

Foto von der Entlassungsfeier Abitur 2021 am TGG

Titia Fenske und Tim Taddiken mit dem Schulleiter

Foto von der Entlassungsfeier Abitur 2021 am TGG

Die „Groove Gang“ unter der Leitung von Günther Köhnen-von Nuis

Foto von der Entlassungsfeier Abitur 2021 am TGG

Verabschiedung auf dem Schulhof (I)

Foto von der Entlassungsfeier Abitur 2021 am TGG

Verabschiedung auf dem Schulhof (II)

Foto von der Entlassungsfeier Abitur 2021 am TGG

Gruppenbild des Abiturjahrgangs 2021 (Foto: Lars-Josef Klemmer)

Text: Leonard Herbst / Fotos, soweit nicht anders angegeben: Frank Wieligmann

2021-07-14,