Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2022/23 2. Halbjahr gt; Bigband-Konzert 2023

„The Groove Gang“ traf auf „Wind Machine“:
mitreißendes Bigband-Konzert in der TGG-Aula am 15. April 2023

Nach erfolgreicher Teilnahme am landesweiten Bigband-Wettbewerb in Hannover im Februar 2023 (danke nochmal an den TGG-Elternverein für die finanzielle Unterstützung!) kam die TGG-Bigband „The Groove Gang“ in den Genuss eines Gastspiels des niedersächsischen Auswahl-Jazz-Orchesters „Wind Machine“ unter der Leitung von Ulrich Plettendorf und Erik van Lier.

In dieser Bigband sind die besten Jazzmusiker und -musikerinnen im Schüleralter Niedersachsens vereinigt: Wer mitspielen will, muss sich in einem jährlichen Auswahlverfahren einer Jury stellen, die entscheidet, wer in das Auswahlorchester aufgenommen wird (übrigens haben in der Vergangenheit immerhin schon zwei TGG-Schüler/innen den Sprung in die Band geschafft).

Foto vom Bigband-Konzert in der TGG-Aula am 15.04.2023 Foto vom Bigband-Konzert in der TGG-Aula am 15.04.2023 Foto vom Bigband-Konzert in der TGG-Aula am 15.04.2023 Foto vom Bigband-Konzert in der TGG-Aula am 15.04.2023

Entsprechend hoch war das musikalische Niveau beim Auftritt der „Wind Machine“, die nicht nur ein breites stilistisches Spektrum von klassischem Swing à la Count Basie über technisch anspruchsvollem Jazzrock eines Pat Metheny bis hin zu rhythmisch mitreißenden Latin-Stücken darbot, sondern auch vielen Solisten und drei verschiedenen Sänger/innen Gelegenheit gab, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Foto vom Bigband-Konzert in der TGG-Aula am 15.04.2023

Zuvor hatten die Musikerinnen und Musiker der TGG-Bigband „The Groove Gang“ einige Stücke aus ihrem aktuellen Repertoire – darunter auch die beim Wettbewerb in Hannover vorgetragenen Arrangements – zu Gehör gebracht. Für beide Bands gab es begeisterten Applaus, „Wind Machine“ musste, trotz fortgeschrittener Uhrzeit, noch eine Zugabe geben.

Als weitere „Folge“ der Teilnahme am Bigband-Wettbewerb findet für „The Groove Gang“ am 5. Juni ein ganztägiger Bigband-Workshop bei dem Posaunisten Hansjörg Fink, einem der Juroren des Wettbewerbs, in der Aula des TGG statt.

Text: Günther von Köhnen-Nuis / Fotos: Frank Wieligmann

2023-05-20,