Siehe auch
Sie sind hier: Startseite Archiv 2022/23 2. Halbjahr certamen 2023
Nach einem Jahr Corona-Pause wurde am TGG das dritte Mal ein Vokabelwettbewerb im Fach Latein ausgetragen. Alle Lateinschülerinnen und -schüler der Jahrgänge 6 bis 10 nahmen mit der Chance auf den Titel der Vokabelkaiserin oder des Vokabelkaisers teil.
In der Vorrunde schrieben alle Lerngruppen einen Vokabeltest mit 20 Vokabeln über die Lernplattform „Navigium“. Die besten drei Schülerinnen und Schüler jeder Lerngruppe qualifizierten sich für die Endrunde.
So kamen am 13. März insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7 bis 10 in zwei Computerräumen zusammen, um die Endrunde des Wettbewerbs auszutragen. Zwei Schüler nahmen sogar aus dem Ausland teil, weil sie sich im Rahmen des Bromley-Austauschs in England befanden. Anders als üblich wurden die Vokabeln in der Richtung Deutsch-Latein abgefragt.
Mit 44 von möglichen 45 Punkten verwies Seriensiegerin Lara Malchus (10c) ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter auf die weiteren Plätze. Mit nur einem Punkt weniger teilten sich Fenna Jäckel (7bm) und Jannes Lehmann (10bm) den zweiten Platz.
Die jeweiligen Siegerinnen und Sieger der sechsten Klassen konnten sich bei ausgelosten Vokabelduellen in der Aula unter den Augen ihrer Lerngruppen messen. Schnelligkeit und Wissen waren gefragt. Philipp Treichel aus der 6b stellte sein Können am besten unter Beweis und gewann den Wettbewerb.
Die Siegerinnen und Sieger konnten sich bei einer Verkündung der Ergebnisse in der Aula über Urkunden und Preise freuen.
Text: Lukas Kumke / Fotos: Ursula Wingert (links), Julia Feldmann (rechts)
2023-05-23 (letzte Änderung), bo