Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2022/23 2. Halbjahr gt; Praktikumsmesse 2023

Praktikumsmesse am TGG

Bereits im November absolvierte der 11. Jahrgang des Teletta-Groß-Gymnasiums das Betriebspraktikum. Nun gaben die Lernenden des 11. Jahrgangs ihre Erfahrungen an die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs weiter.

In der Aula begegneten sich die Lernenden und kamen ins Gespräch über Erwartungen und Erfahrungen rund um das Betriebspraktikum. Gesprächsanlass boten die rund 100 Plakate, welche im Rahmen der Reflexion der im Praktikum gewonnen Erfahrungen vom 11. Jahrgang angefertigt worden.

Foto von der Praktikumsmesse am TGG (März 2023) Foto von der Praktikumsmesse am TGG (März 2023)

Aber nicht nur für die 10. Klassen war der Rundgang durch die 17 Stellwände interessant und aufschlussreich, auch die Elftklässlerinnen und Elftklässler erhielten einen Einblick in die Erlebnisse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler während der 10-tägigen Praktikumszeit.

Wer meint, dass Stellwände und Plakate veraltete Medien seien, vergisst, wie wichtig die Kommunikation und das Miteinander in Zeiten von Schnelllebigkeit und wachsender Anonymität sind.

Foto von der Praktikumsmesse am TGG (März 2023) Foto von der Praktikumsmesse am TGG (März 2023) Foto von der Praktikumsmesse am TGG (März 2023)

Ein großes Dankeschön gilt dem 11. Jahrgang, der seine Erkenntnisse und Beobachtungen mit den Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern geteilt hat.

Jetzt liegt es an ihnen, sich auf die Suche nach einem entsprechenden Praktikum zu begeben, um dann im nächsten Jahr dem künftigen 10. Jahrgang von ihren Erfahrungen berichten zu können.

Insgesamt stellten die „Berufswelten“ für den 10. Jahrgang eine gelungene Veranstaltung dar, die zum einen ganz konkrete Berufschancen in ihrer unmittelbaren Umgebung aufzeigte und zum anderen eine mögliche Orientierung für das Betriebspraktikum in Jahrgang 11 bietet

Susanne Fuchs

2023-03-09,