Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2022/23 2. Halbjahr gt; Zukunftstag 2023

Zukunftstag 2023

Plakat zum Zukunftstage 2023 Plakat zum Zukunftstage 2023

Am Donnerstag, dem 27.04.2023, war es wieder so weit: Der Zukunftstag fand statt.

Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen erhielten an diesem Aktionstag Einblicke in verschiedene Berufe, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen und Jungen zu erweitern. Sie konnten an Aktionen in Betrieben, Hochschulen und Einrichtungen teilnehmen und so Berufe erkunden, die sie selbst meist nicht in Betracht ziehen. Aus diesen Erfahrungen können sich neue oder zusätzliche Ideen und Perspektiven für die spätere Berufswahl ergeben.

Viele Schülerinnen und Schüler des Teletta-Groß-Gymnasium nutzten diesen besonderen Tag der Berufsorientierung und die facettenreichen Möglichkeiten, die sich aus den zahlreichen Angeboten ergaben.

Die Jugendlichen konnten ihre Eltern, Verwandte oder Bekannte an deren Arbeitsplatz begleiten oder sich selbst bei den Unternehmen erkundigen, die sie gerne kennen lernen mochten.

Zum Nachweis der Teilnahme konnten sich die Schülerinnen und Schüler eine Teilnahmebestätigung ausstellen lassen. Einige Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber stellten auch eigene Teilnahmeurkunden aus.

Die Teilnahme am Zukunftstag in Niedersachsen gilt als Schulveranstaltung im Rahmen der Beruflichen Orientierung.

Im nächsten Jahr findet der Zukunftstag am 25. April statt. Wer spannende Angebote wahrnehmen möchte, sollte sich diesen Tag schon heute im Kalender markieren.

Susanne Fuchs

2023-05-02,