Siehe auch
Sie sind hier:
Startseite
Archiv
2023/24 1. Halbjahr
Biologieunterricht mal anders
Am 2. November 2023 fuhr die 5f mit dem Bus zum Bauernhof Erchinger nach Logabirum, wo sie Kühe und Schweine hautnah erlebte. Zunächst informierte Herr Erchinger im Kuhstall über die Rinderhaltung und -zucht: Was fressen Kühe? Wie ist der Körperbau der Kühe im Vergleich zum Menschen? Wie werden Rinder gehalten und versorgt? Wie viel Milch geben sie und wie viele Kälber bekommen sie? sind Fragen, auf die wir nun antworten können.
Im Anschluss fuhren wir im Schweinetaxi auf die nahegelegene Gaste, wo Erchingers Schweine „zu Hause“ sind. Auch hier bekamen wir einen Einblick in die Schweinehaltung und -zucht. Wir durften die Schweine füttern und ganz junge Ferkel halten.
Unser Rückweg zur Schule führte noch kurz zur Windmühle in Logabirum, wo Herr Eiklenborg uns das Sägewerk der Mühle präsentierte und die Backstube zeigte, in der jeden ersten Sonntag im Monat frisches Brot und Kuchen gebacken wird.
Text: Sabrina Kohlert / Fotos: Gesine Gräb und Sabrina Kohlert
2023-11-12, bo