Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Gedenken an die Opfer der Shoah

Gedenken an die Opfer der Shoah

Foto des Landrats bei seiner Ansprache am 9. November 2021

Nachdem im vergangenen Jahr die städtische Gedenkveranstaltung zur Reichprogrammnacht pandemiebedingt ausgesetzt werden musste, konnten am späten Nachmittag des 9. November 2021 Schülerinnen und Schüler des TGG im Beisein von Albrecht Weinberg wieder die Namen der jüdischen Gemeindemitglieder der Stadt Leer verlesen. Von der 6. bis zur 13. Klasse waren annähernd alle Jahrgänge vertreten, um an die Opfer der Shoah zu erinnern und gleichsam ein Zeichen gegen Antisemitismus und Fremdenhass zu setzen.

Foto des Bürgermeisters bei seiner Ansprache am 9. November 2021
Foto des Landrats bei seiner Ansprache am 9. November 2021
Foto von Magdalena und Deike am 9. November 2021
Foto von Paul und Paula am 9. November 2021
Foto von Christina und Arne am 9. November 2021
Foto von Leon und Nikos am 9. November 2021
Nahaufnahme Irma und Isabella am 9. November 2021
Foto von Limar, Emma und Emma am 9. November 2021

Die jüngsten Teilnehmerinnen unter ihnen luden im Anschluss an die Veranstaltung Herrn Claus-Peter Horst zu sich in die AG-Stunde ein. Sie wollten dem neu gewählten Bürgermeister ihre Recherchen über die Biographie eines der Opfer des NS-Regimes zeigen, dessen Namen sie zuvor selbst vorgetragen hatten: Liesel Aussen. Das Schicksal des jüdischen Mädchens aus Leer, das im Alter von nur sieben Jahren mit den Eltern und Großeltern nach Sobibor deportiert und im Vernichtungslager ermordet worden war, hatte sie besonders berührt. Mit Dokumenten aus dem Stadtarchiv und Plänen des Katasteramtes hatten Limar, Irma, Isabella und Emma die Odyssee der Familie Aussen nachgezeichnet und einen begründeten Gestaltungsplan des zukünftigen Liesel-Aussen-Platzes erarbeitet. Ziel ist es, einen Erinnerungsort mit aufklärenden Info-Tafeln, ästhetischem Denkmal und grünen „Ruheoasen“ zu errichten, der die kommenden Generationen anspricht und zum Nachdenken anregt. Insbesondere Kinder sollten ermutigt werden, sich mit diesem Teil der Geschichte ihres Wohnortes auseinanderzusetzen. Zeitgleich wäre es schön, den Platz ökologisch nachhaltig anzulegen.

Foto der Geschichts-AG des TGG 2021/22 mit Gestaltungsplan
Foto des Gestaltungsplans des Liesel Aussen Platzes
Foto von Emma mit dem Gestaltungsplans
Foto des Entwurfs der Info-Tafeln

Herr Claus-Peter Horst zeigte sich von den Ausarbeitungen beeindruckt. Auch wenn sich nicht alle Wünsche aus finanziellen bzw. infrastrukturellen Gründen verwirklichen ließen, so sagte er seine Unterstützung bei der Realisierung einzelner Ideen zu, um einen würdigen Erinnerungsort in der Stadtmitte zu etablieren.

Foto vom Besuch des Bürgermeisters in der AG-Stunde

AG Lokalgeschichte mit Claudia Lax / Fotos von der Gedenkveranstaltung: Frank Wieligmann

2022-01-12,