Siehe auch
Sie sind hier: Startseite Archiv 2023/24 2. Halbjahr Jugend debattiert Landesentscheid 2024
Soll auch in Deutschland zur Wiederbelebung ausgestorbener Tierarten durch Klonen geforscht werden? sowie Soll die Bedrohung von Amts- und Mandatsträgern härter bestraft werden? – diese beiden Streitfragen debattierten die 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Altersgruppe II in den beiden Qualifikationsrunden am 5. März beim Landesentscheid von „Jugend debattiert“ in Hannover.
Zusammen mit ihren Mitdebattantinnen und Mitdebattanten aus den insgesamt 14 niedersächsischen Regionalverbunden nahm Leandra de Vries (Jahrgang 12) klare Positionen ein und zeigte ihr Können in den Bereichen Sachkenntnis, Überzeugungskraft, Gesprächsführung und Ausdrucksvermögen.
Aber auch die 56 Jurorinnen und Juroren hatten eine verantwortungsvolle Aufgabe. Sie mussten Redebeiträge bewerten, Zeiten stoppen und pointierte Rückmeldungen geben. Für das Teletta-Groß-Gymnasium übernahm Annika Pol (Jahrgang 12) diesen herausfordernden Auftrag.
Eröffnet wurde der Landesentscheid von der niedersächsischen Landtagspräsidentin Hanna Naber. In ihrer Eröffnungsrede betonte sie die Bedeutung der Partizipation. Die Debatte leiste da einen wichtigen Beitrag und sei „gelebte Demokratie“.
Auch Herr Vollrath, Landesbeauftragter „Jugend debattiert“, wies dem politischen Diskurs eine entscheidende Rolle zu. Es sei von großer Wichtigkeit, dass Schule diesen Diskurs unterstütze und fördere.
Am Ende reichte es für Leandra nicht für das Bundesfinale. Dennoch kann sie auf ihre Leistung sehr stolz sein, da sie zu den besten 21 Debattantinnen und Debattanten in ganz Niedersachsen gehört. Wir gratulieren ganz herzlich.
Das Teletta-Groß-Gymnasium tritt im nächsten Jahr wieder beim Regionalentscheid in Esens an und vielleicht schaffen wir dann ja sogar den Einzug ins Bundesfinale.
Apropos Bundesfinale … Leonard Harms vom Herbartgymnasium in Oldenburg ging in einer spannenden Finaldebatte zur Frage: Soll an weiterführenden Schulen in Niedersachsen Chinesisch als zweite Fremdsprache angeboten werden? als klarer Sieger in der Altersgruppe I hervor. Somit vertritt er den Verbund Ostfriesland im Juni in Berlin. Wir wünschen ihm viel Erfolg.
Text und Fotos: Susanne Fuchs
2024-03-09, bo