Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2023/24 1. Halbjahr gt; Jugend debattiert Regionalentscheid 2024

„Jugend debattiert“ – Regionalentscheid

Das Foto zeigt die Teilnehmenden des TGG am Regionalentscheid 'Jugend debattiert' (Januar 2024).

Die erste Teilnahme des Teletta-Groß-Gymnasiums am Regionalentscheid von „Jugend debattiert“ war mehr als erfolgreich.

Neben dem TGG schickten auch die IGS Emden, das Johannes-Althusius-Gymnasium, das Herbart­gymnasium Oldenburg sowie das Nieder­sächsische Internats­gymnasium jeweils zwei Schülerinnen und Schüler der Alters­gruppen 1 und 2 ins Rennen.

In interessanten und anspruchs­vollen Debatten konnten die Teil­nehmenden ihr Können unter Beweis stellen. Auch die Juroren Arne Beninga, Fynn Behrends, Amke Radünz und Nantke Sangen traten souverän auf und zeigten bei diesem Regional­entscheid ihre Kompetenzen im Bereich der Beurteilung.

Julia Gieselmann (8c) belegte in der Alters­gruppe 1 einen guten 6. Platz und verfehlte somit nur knapp das Finale. In der Alters­gruppe 2 erlangte Luke Modderman einen beachtlichen 7. Platz.

Leandra de Vries konnte sich nach den ersten beiden Debatten für das Finale qualifizieren. In der spannenden Finaldebatte mit der Streitfrage: Sollen die Städte unserer Region zu Schwammstädten umgebaut werden? bewies Leandra, dass sie in den Bereichen „Sachkenntnis“, „Ausdrucksvermögen“, „Überzeugungskraft“ und „Gesprächsführung“ auf ganzer Linie überzeugen kann und erlangte den ersten Platz.

Am 5. März findet der Landesentscheid in Hannover statt. Wir wünschen Leandra viel Erfolg.

Susanne Fuchs

2024-01-24,