Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Erste-Hilfe-Kurs 2024

Erste-Hilfe-Kurs am Teletta-Groß-Gymnasium:
Lehrerinnen und Lehrer für den Ernstfall gewappnet

Am Samstag, dem 9. November, fand am Teletta-Groß-Gymnasium ein intensiver Erste-Hilfe-Kurs für 17 Lehrkräfte statt. Von 8 Uhr bis 16 Uhr übten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisnah und anschaulich wichtige Maßnahmen zur Ersten Hilfe.

Die Veranstaltung, geleitet von Herrn Chrobok, überzeugte mit einer gelungenen Mischung aus humorvoller Wissensvermittlung und praktischen Übungen. Fallbeispiele, wie das Auffinden des verletzten Herrn Kahlert im Z-Trakt, sowie zahlreiche Gruppenarbeiten sorgten für abwechslungsreiche Lernsituationen. Dabei wurde das Versorgen von Wunden verschiedenster Art eingeübt. Insbesondere Herr Fieml hat tapfer und bereitwillig für verschiedenste Übungen hergehalten.

Nach einer wohlverdienten Frühstücks- und Mittagspause standen die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung auf dem Programm. Letztere wurde an der Übungspuppe „Little Anne“ erprobt, um die Handgriffe zu perfektionieren.

Das Foto zeigt eine Szene aus dem Erste-Hilfe-Kurs am 09.11.2024 Das Foto zeigt eine Szene aus dem Erste-Hilfe-Kurs am 09.11.2024 Das Foto zeigt eine Szene aus dem Erste-Hilfe-Kurs am 09.11.2024 Das Foto zeigt eine Szene aus dem Erste-Hilfe-Kurs am 09.11.2024 Das Foto zeigt eine Szene aus dem Erste-Hilfe-Kurs am 09.11.2024

Die kurzweilige Schulung war nicht nur informativ, sondern auch sehr lehrreich. Ein großes Dankeschön geht an Herrn Chrobok für die engagierte und humorvolle Leitung! Die Lehrkräfte fühlen sich nun gut gerüstet, in der Schule und im Alltag schnell und sicher Hilfe zu leisten.

Der Beitrag für die nächsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer findet schon in Kürze statt!

Text und Fotos: Jan Hundertmark

2024-11-11,