Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Philosophie beim GIT 2025

Philosophie beim
Grundschul-Info­nachmittag

In der Vorstellung des Faches Philosophie wurden zahlreiche Tätigkeiten und Aufgaben angeboten. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich in Bereichen wie moralischem Urteilsvermögen, der Reflexion über persönliche Ziele und Zukunftsvorstellungen, der Identitätsfindung sowie der Wahrnehmung weiterzubilden. Im Bereich des moralischen Urteilsvermögens konnten sie sich mit einem philosophischen Dilemma auseinandersetzen und eine fundierte Entscheidung zu ihrer eigenen Meinung treffen.

In Bezug auf die Reflexion über persönliche Ziele und Zukunftsvorstellungen hatten sie die Gelegenheit, einen Brief an ihr zukünftiges Ich zu schreiben und ihre Vorstellung von einer perfekten Welt zu malen. Zur Identitätsfindung konnten die Kinder sich selbst zeichnen, wobei der Fokus weniger auf der äußeren Erscheinung lag, sondern auf den inneren Werten und Persönlichkeitsmerkmalen.

Im Bereich der Wahrnehmung hatten sie die Möglichkeit, sich mit optischen Täuschungen zu beschäftigen und einen Vergleich zwischen Mensch und Tier zu erarbeiten. Dabei konnten sie untersuchen, was den Menschen und das Tier voneinander unterscheidet, was sie ausmacht und was sie miteinander verbindet.

Abschließend konnten sie gestaltete Zitatkarten mitnehmen, die von den aktuellen 11. Klassen des Philosophie-Kurses erstellt wurden – als mögliche Inspirationsquelle und Erinnerung an den Tag.

Sogar die Lehrkräfte hatten ihren Spaß dabei. ;)

Das Foto zeigt die Präsentation des Fachs Philosopnie am Infonachmittag am 04.03.2025. Das Foto zeigt die Präsentation des Fachs Philosopnie am Infonachmittag am 04.03.2025. Das Foto zeigt die Präsentation des Fachs Philosopnie am Infonachmittag am 04.03.2025. Das Foto zeigt die Präsentation des Fachs Philosopnie am Infonachmittag am 04.03.2025.

Text und Fotos: Lucy Gerken (11a)

2025-03-24,