Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Schulwettbewerb Jugend debattiert 2024

Auf nach Esens zum Regionalentscheid

Bereits zum zweiten Mal fanden am 2. und 9. Dezember am Teletta-Groß-Gymnasium die Schulwettbewerbe von „Jugend debattiert“ in beiden Altersgruppen statt.

Das Foto zeigt die Teilnehmenden der Altersgruppe 1 am Schulentscheid 'Jugend präsentiert'. Das Foto zeigt die Teilnehmenden der Altersgruppe 1 am Schulentscheid 'Jugend präsentiert'.

In der Altersgruppe 1 (Klasse 8–10) setzten sich in einer spannenden Finaldebatte zur Frage: „Sollen Zoos in Deutschland verboten werden?“ Julia Gieselmann (9c) und Emil Schreiber (9c) als Sieger durch. Angesichts fundierten Sachwissens und schlüssiger Argumentationen überzeugten sie nicht nur die Jury, sondern auch die unterstützenden Eltern. Die beiden Mitdebattanten*innen Limar Hasan (9c) und Moritz Fermum (9c) belegten die Platzierungen drei und vier und werden das Team beim Regionalentscheid verstärken.

Das Foto zeigt die Teilnehmenden der Altersgruppe 2 am Schulentscheid 'Jugend präsentiert'. Das Foto zeigt die Teilnehmenden der Altersgruppe 2 am Schulentscheid 'Jugend präsentiert'.

In der Altersgruppe 2 (Jahrgang 11–13) traten nach zwei spannenden Halbfinaldebatten im Finale Jannes Lehmann, Alina Folmer, Jule Schilling und Ellen Cammenga gegeneinander an. In der Finaldebatte zur Frage „Soll der 17. Juni in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag werden?“ überzeugten alle Teilnehmenden mit historisch fundiertem Wissen, das sie intelligent in eine gesellschaftlich relevante und anspruchsvolle Debatte einbetteten.

Nach langer Beratung der Jury ergab sich folgende Platzierung:

  1. Platz: Jule Schilling
  2. Platz: Ellen Cammenga
  3. Platz: Jannes Lehmann
  4. Platz: Alina Folmer

Alle Teilnehmer*innen beider Altersgruppen haben in den Schulwettbewerben bewiesen, dass sie ein wertvolles Verständnis dafür erlangt haben, wodurch sich eine inhaltlich ergiebige und qualitativ hochwertige Debatte auszeichnet.

Aus beiden Seminarfächern „Jugend debattiert“ der Jahrgänge 12 und 13 unterstützen etliche Schüler*innen das Wettbewerbsteam als geschulte Juroren*innen.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden und wünschen beim Regionalentscheid am 20. Januar in Esens viel Erfolg.

Text und Fotos: Susanne Fuchs und Benedikt Liebsch

2024-12-16,