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Schullaufbahnberatung
Das Beratungskonzept für die gymnasiale Oberstufe am TGG zielt auf eine
intensive Schullaufbahnbegleitung unserer Schüler. Tragende Elemente sind
dabei eine umfassende Information und damit verknüpfte
ständige begleitende Beratung durch zentrale
Veranstaltungen und Gespräche individuell oder in der Gruppe
(z. B. im Klassenverband).
Wichtig ist dabei die Vernetzung der Information und der Beratung zwischen
den Oberstufenkoordinatoren, BeratungslehrerInnen, Stufenleitern, Klassenlehrern,
Fachlehrern und Tutoren unmittelbar vor und während der Oberstufenzeit unserer
Schüler, sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern.
Schulaufbahn-Beratung wird als ein ständig
begleitender Prozess verstanden, der mit der
Vorbereitung des Eintritts in die Oberstufe beginnt, die Einführungsphase
und Qualifikationsphase der Oberstufe mit den möglichen Abschlüssen
(Fachhochschulreife, Abitur) begleitet und Entscheidungshilfen
bzw. Perspektiven beim Verlassen des
Gymnasium (mit oder ohne Abschluss) anbietet.
- Die Oberstufenkoordinatoren (PEN / ROT) informieren die Klassenlehrer
9 / 10 über die jeweiligen aktuellen Bedingungen der gymnasialen Oberstufe
und des Abiturs sowie die notwendigen Beratungsinhalte.
- Die Klassenlehrer, die Oberstufenkoordinatoren, der Stufenleiter und der
Beratungslehrer (PEN / ROT / BAK / MON) informieren die Eltern der
Jahrgänge 9 / 10 im Rahmen eines Elternabends über die Bedingungen und
besonderen Anforderungen in der gymnasialen Oberstufe im Hinblick auf
das abschließende Zentralabitur. Die Informationsveranstaltung erfolgt
bereits im 1. Schulhalbjahr, um mögliche andere Laufbahnentscheidungen
nicht zu versperren.
- Die Klassenlehrer informieren die Schüler des Jahrgangs 9 / 10 in
Informationsstunden über die Bedingungen der Oberstufe und des Abiturs.
- Die Oberstufenkoordinatoren (PEN / ROT) führen für Eltern und Schüler
eine gemeinsame Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe
(Einführungsphase / Qualifikationsphase) durch.
- Die Oberstufenkoordinatoren (PEN / ROT) besuchen die Klassen 9 / 10
und erläutern den Schülerinnen und Schülern die Vorgaben und Wahlmöglichkeiten
für die Unterrichtsplanung sowie die Versetzungsvorschriften
in der Einführungsphase.
- Die Oberstufenkoordinatoren (PEN / ROT) und die Klassenlehrer der
Jahrgänge 10 / 11 stimmen in einem Koordinationsgespräch die weiteren
Informations- und Planungsschritte hinsichtlich der organisatorischen
Vorbereitungen für die Qualifikationsphase sowie des anstehenden
Betriebspraktikums ab.
- Das Betriebspraktikum wird in der Regel von den Klassenlehrern betreut und
vom Kollegen Günder (GUN) koordiniert.
- Die Universitätsbesuche der Klassen werden von den Klassenlehrern
organisiert und begleitet. (Koordination: GUN)
- Eine Studien- und Berufsinformationsveranstaltung wird vom Kollegen
Günder (GUN) durchgeführt.
- Eine erste Einführungsinformation über die Belegungs- und Einbringungsverpflichtungen
in der Qualifikationsphase sowie über die unterschiedlichen
Schulabschlüsse (Fachhochschulreife / Abitur) erfolgt in den Jahrgängen
10 / 11 durch die Klassenlehrer am Ende des 1. Schulhalbjahres.
- Die Oberstufenkoordinatoren (PEN / ROT) führen für Eltern und Schüler
eine gemeinsame Informationsveranstaltung über die Besonderheiten der
Qualifikationsphase durch. Schwerpunkte dabei sind die Profilbildung mit
den daraus folgenden Belegungs- und Einbringungsverpflichtungen sowie
die spezifischen Kurswahlmöglichkeiten im Hinblick auf die Auflagen für die
Abiturprüfung.
- Zu Beginn des 2. Schulhalbjahres von 10 / 11 erfolgt im Rahmen von
Besuchen in den einzelnen Klassen durch den Jahrgangskoordinator (PEN
bzw. ROT) eine spezielle Information
und intensive Beratung über die Profilbildung, die Kurswahl, die
Leistungsbewertung und die Abschlüsse. Dabei werden den Schülerinnen und
Schülern auch organisatorische Vorgehensweisen bei der Kursbildung und
Kurszuweisung transparent gemacht (z. B.
Zusammenarbeit mit dem UEG).
- Die Oberstufenkoordinatoren (PEN / ROT) nehmen an den Klassenkonferenzen
teil.
-
Die Oberstufenkoordinatoren (PEN / ROT) informieren
planmäßig und bei Bedarf Schüler, Eltern, Tutoren und Fachlehrkräfte über
- Bestimmungen, Rechtsvorschriften und aktuelle Veränderungen
- Leistungsstände und Leistungsentwicklungen
- Fehlzeiten (Entschuldigungen)
- Termine (Klausuren, Meldungen, Gespräche, Prüfungen)
- Schulabschlüsse, Ausbildungsmöglichkeiten, Studium
- Auslandsaufenthalte
-
Die Oberstufenkoordinatoren (PEN / ROT) beraten
regelmäßig
- bei Kurswahlen, Kursbelegungen sowie Abiturzulassungen
- bei der Wahl und Belegung von Fremdsprachen und Fremdsprachenabschlüssen
- bei der Erstellung eines Unterrichtsprogramms von Wiederholern
und Neuzugängen
- bei langfristigen Unterrichtsversäumnissen und notwendigen
Ersatzleistungen bzw.
Ersatzbelegungen (z. B. bei
Sportunfähigkeit)
- bei der Eingliederung von Auslandsrückkehrern und Gastschülern
- beim Überspringen eines Jahrgangs (10 / 11)
- bei Schulabgängern (z. B.
nicht bestandene Abiturprüfung)
- bei erforderlichen weiteren mündlichen Abiturprüfungen (PK)
- bei der weiteren Ausbildung zur Erlangung der Fachhochschulreife
(Praktikum, Ausbildung)
- bei individuellen Problemen (Schüler, Eltern, Kursleiter
etc.)
-
Die Oberstufenkoordinatoren (PEN / ROT) führen regelmäßig aus
- Ausstellen von Bescheiden, Rundschreiben, Mitteilungen, Warnungen (00-Punkte)
- Kontrolle von Absenzen (entschuldigtes und unentschuldigtes Fehlen)
- Bearbeitung von Sportbefreiungen
- Kontrolle der Wahlbögen und der Belegung erforderlicher Unterrichtsfächer
- laufende Leistungsbeobachtung im Hinblick auf die Abiturzulassung
- Organisation der Wahl von Kurssprechern und Tutoren
- organisatorische Betreuung der Studienfahrten und der Facharbeiten
- Organisation der Ersatzleistung bei Nichtteilnahme an einer
Studienfahrt
- Prüfung der Abiturzulassung
- Feststellen der Fachhochschulreife oder anderer Abschlüsse
- Einbindung des Beratungslehrers bei Problemfällen in der
Schülerberatung
- bei Bedarf Aufforderung zu Beratungsgesprächen an Schüler,
Eltern und Tutoren
- Erfassung und Verwaltung der spezifischen Schülerdaten
(Stammdaten, Bemerkungen, Kursbelegungen, Leistungen, Prüfungsergebnisse)
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Kurswahlen
- Zusammenstellung erforderlicher Kurse auf Leisten in Abstimmung
mit dem UEG
- Aufstellung eines Klausurenplans in Abstimmung mit dem
UEG
- Organisation der Abiturprüfungen (schriftlich / mündlich)
- Erstellen aller Zeugnisse (Halbjahr, Abitur, Abgang Fachhochschule)
- Organisation und Koordination aller Arbeitsabläufe im Bereich der Sekundarstufe II
(Koordinatoren PEN / ROT und Sekretariat 2)