Siehe auch
Sie sind hier: Projekte Leserollenausstellung
Die Klasse 5 cb hat den Welttag des Buches im April zum Anlass genommen, um in einer Langzeithausaufgabe im Fach Deutsch mit viel Freude und Ausdauer Leserollen zu ihren Lieblingsbüchern zu erstellen. Nach eigenem Leseinteresse wählten die Schüler ein Buch aus, das sie gerne lesen wollten.
Parallel zur und nach der Lektüre entstanden die Leserollen, in denen die Schüler ihre Bearbeitungen von bestimmten Wahl- und Pflichtaufgaben zum gelesenen Buch aufbewahren, die sie aus einem Aufgabenangebot auswählen konnten.
Eine Aufgabe war es, die Leserolle von außen möglichst so ansprechend zu gestalten, dass sie neugierig auf den Inhalt und das Buch macht. Unten sind einige Beispiele der sehr kreativen und mit viel Mühe gestalteten Leserollen zu sehen.
In vielen Leserollen findet man gut gelungene Kurzvorstellungen der Hauptpersonen im jeweiligen Buch sowie die Abschrift der Lieblingsstelle, die oft noch durch liebevolle und detailreiche eigene Zeichnungen eine persönliche Note bekommen haben. Auch das Entwerfen eines neuen Titelbildes oder ein selbstformulierter Brief an den Autor/die Autorin des Buches sind in einigen Leserollen zu finden.
Natürlich sollten die Schüler die gelesenen Bücher auch bewerten, so dass Interessenten bereits einen Hinweis darauf bekommen, ob und warum das Buch lesenswert ist.
Die Leserollen sind in der Schülerbibliothek ausgestellt und können nicht nur von außen, sondern auch von innen näher unter die Lupe genommen werden. Viele der behandelten Kinder- und Jugendromane sind übrigens auch in der Schülerbibliothek ausleihbar!
Viel Spaß beim LESEN!
Text: Christine Döring / Fotos: Bernhard Zuidema
2014-07-11, bo