Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Danny Morrison > All the Dead Voices

All the Dead Voices

Danny Morrison

Am Freitag, dem 25. April, besucht der ehemalige Pressesprecher der irischen Partei Sinn Féin und Autor Danny Morrison drei Klassen des 11. Jahrgangs des TGG, um aus seiner Sammlung autobiographischer Essays All the Dead Voices vorzulesen und mit den Jugendlichen über das Leben zur Zeit der troubles, sein eigenes politisches Engagement, den Friedensprozess und die Zukunft Nord-Irlands zu diskutieren. Der Vortrag des Schriftstellers ist der Höhepunkt einer fächerübergreifenden Unterrichtseinheit Englisch/Geschichte, in der die 11a, 11b und 11g jeweils die historischen Wurzeln der ehemaligen Konfliktsituation in Nord Irland erarbeitet und den Friedensprozess der letzten Jahrzehnte thematisiert haben.

Danny Morrison ist hierzulande kein unbeschriebenes Blatt, zumal einige seiner berühmten literarischen Werke wie West Belfast, The Wrong Man oder On the Back of the Swallow ins Deutsche übersetzt worden sind. Zudem trat der republikanische Ire auf der politischen Bühne mehrmals in Erscheinung. So wurde er nach seiner Freilassung aus der Internierung im Lager Long Kesh mit 22 Jahren Chefredakteur der Wochenzeitung An Phoblacht/Republican News. Elf Jahre lang war er Pressesprecher von Sinn Féin. Sowohl 1984 als auch 1989 trat er als Spitzenkandidat seiner Partei bei den Europawahlen auf.

Im Jahr 1990 wurde Danny Morrison wegen IRA-Aktivitäten zu acht Jahren Gefängnis verurteilt. Fünf Jahre später führten die Friedensgespräche zu seiner Freilassung. Als freier Journalist und Buchautor lebt er nun in Belfast und schreibt für die Irish Times und die Andersonstown News und veröffentlicht regelmäßig Gastbeiträge in verschiedenen internationalen Zeitungen, darunter The Examiner, The Observer, The Guardian, die Washington Post und der Boston Globe.

Text: Claudia Lax

2008-04-23, dw