Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Work Experience 2014

Work Experience in England

Bericht

Meine Woche in England war voller neuer Erfahrungen. Ich habe das Work Experience in einer Grundschule gemacht. Ich fand es sehr interessant, da man das englische Schulsystem kennengelernt hat, welches große Unterschiede zum deutschen Schulsystem aufweist. Es hat mir in der Schule sehr gut gefallen, denn ich konnte viel im Unterricht mithelfen, indem ich den Schülern Matheaufgaben erklärt habe, mit ihnen gelesen habe und ihnen Ideen für kreative Aufgaben gegeben habe. An zwei Tagen durfte ich einigen Schülern und Klassen ein bisschen Deutsch beibringen, wie z. B. „Guten Tag“, „Tasche“, „Bleistift“ und „Radiergummi“. Bei manchen Wörtern fiel es den Schülern schwer, diese auszusprechen, jedoch waren sie alle begeistert und würden gerne mehr Deutsch lernen.

Auch die Klassenraumausstattung in England ist anders. Dort gibt es in jedem Raum ein Whiteboard, statt einer normalen Tafel, und einen Laptop, damit die Lehrer z. B. Unterrichtsmaterial als Powerpoint-Präsentationen zeigen können. Unter anderem haben die Schüler schon ab der dritten Klasse Französischunterricht und meistens sind zwei Lehrer in einer Klasse. Außerdem tragen die Kinder alle Schuluniformen.

Auch außerhalb des Praktikums hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir haben fast jeden Tag etwas mit den anderen deutschen Schülern unternommen. Wir waren in London und haben einige Sehenswürdigkeiten besichtigt. Unter anderem waren wir noch Shoppen in Bromley, Tennisspielen oder haben uns abends einfach mal getroffen. Sehr gut hat mir auch das Musical „The Lion King“ gefallen, welches wir alle zusammen besucht haben.

Die Familie, in der ich untergebracht war, war sehr nett. Sie haben sich viel Mühe gegeben, damit es für mich eine schöne Woche wird. Die Verständigung auf Englisch klappte auch sehr gut, sodass man sprachlich immer mehr dazu gelernt hat und das Sprechen auch immer flüssiger wurde.

Insgesamt war es eine sehr erfahrungsreiche Woche für mich und man hat viele neue Dinge kennengelernt und an Englischkenntnissen dazu gewonnen. Somit kann ich diesen Austausch weiterempfehlen für SchülerInnen, die gerne neue Erfahrungen im Ausland sammeln wollen und ihr Englisch testen und verbessern wollen.

Carina Behrends – Balgowan Primary School

Fotos

Foto vom Work Experience in England (2014)

Miriam und Wiebke – Hawes Down Junior School

Foto vom Work Experience in England (2014)

Pia – Keston Primary School

Foto vom Work Experience in England (2014)

Moritz – Bromley Leisure Centre

Foto vom Work Experience in England (2014)

Joost – La Rascasse

Sabrina Kohlert

2014-04-27,