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Informationen zum Abitur
Schullaufbahn-Beratung
Das Beratungskonzept für die gymnasiale Oberstufe am TGG zielt auf eine intensive
Schullaufbahnbegleitung unserer Schüler. Tragende Elemente sind dabei eine umfassende
Information und damit verknüpfte ständige begleitende Beratung durch zentrale
Veranstaltungen und Gespräche individuell oder in der Gruppe
(z. B. im Klassenverband).
Wichtig ist dabei die Vernetzung der Information und der Beratung zwischen den
Oberstufenkoordinatoren/-innen, Beratungslehrer/-innen, Stufenleitern/-innen,
Klassenlehrern/-innen, Fachlehrern/-innen und Tutoren/-innen unmittelbar vor und während
der Oberstufenzeit unserer Schüler sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern.
Schulaufbahn-Beratung wird als ein ständig begleitender Prozess verstanden, der mit
der Vorbereitung des Eintritts in die Oberstufe beginnt, die Einführungsphase und
Qualifikationsphase der Oberstufe mit den möglichen Abschlüssen (Fachhochschulreife,
Abitur) begleitet und Entscheidungshilfen bzw.
Perspektiven beim Verlassen des Gymnasium (mit oder ohne Abschluss) anbietet.
- Die Oberstufenkoordinatoren/-innen informieren die Klassenlehrer/-innen 9/10
über die jeweiligen aktuellen Bedingungen der gymnasialen Oberstufe und des Abiturs
sowie die notwendigen Beratungsinhalte.
- Die Klassenlehrer/-innen, die Oberstufenkoordinatoren/-innen, die
Stufenleiter/-innen und die Beratungslehrer/-innen informieren die Eltern der
Jahrgänge 9/10 im Rahmen eines Elternabends über die Bedingungen und besonderen
Anforderungen in der gymnasialen Oberstufe im Hinblick auf das abschließende
Zentralabitur.
- Die Klassenlehrer/-innen informieren die Schüler/-innen der Jahrgänge 9/10 in
Informationsstunden über die Bedingungen der Oberstufe und des Abiturs.
- Die Oberstufenkoordinatoren/-innen führen für Eltern und Schüler/-innen eine
gemeinsame Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe
(Einführungsphase/Qualifikationsphase) durch.
- Die Oberstufenkoordinatoren besuchen die Klassen 9/10 und erläutern den
Schülerinnen und Schülern die Vorgaben und Wahlmöglichkeiten für die
Unterrichtsplanung sowie die Versetzungsvorschriften in der Einführungsphase.
- Die Oberstufenkoordinatoren/-innen und die Klassenlehrer/-innen der Jahrgänge
10/11 stimmen in einem Koordinationsgespräch die weiteren Informations- und
Planungsschritte hinsichtlich der organisatorischen Vorbereitungen für die
Qualifikationsphase sowie des anstehenden Betriebspraktikums ab.
- Das Betriebspraktikum wird in der Regel von den Klassenlehrern/-innen betreut
und dem Koordinator für das Betriebspraktikum koordiniert.
- Die Universitätsbesuche der Klassen werden von den Klassenlehrern/-innen
organisiert und begleitet.
- Eine Studien- und Berufsinformationsveranstaltung wird durchgeführt.
- Eine erste Einführungsinformation über die Belegungs- und
Einbringungsverpflichtungen in der Qualifikationsphase sowie über die
unterschiedlichen Schulabschlüsse (Fachhochschulreife/Abitur) erfolgt in den
Jahrgängen 10/11 durch die Klassenlehrer/-innen am Ende des 1. Schulhalbjahres.
- Die Oberstufenkoordinatoren/-innen führen für Eltern und Schüler eine gemeinsame
Informationsveranstaltung über die Besonderheiten der Qualifikationsphase durch.
Schwerpunkte dabei sind die Profilbildung mit den daraus folgenden Belegungs- und
Einbringungsverpflichtungen sowie die spezifischen Kurswahlmöglichkeiten im Hinblick
auf die Auflagen für die Abiturprüfung.
- Zu Beginn des 2. Schulhalbjahres von 10/11 erfolgt im Rahmen von Besuchen in
den einzelnen Klassen durch den/die Jahrgangskoordinator/-in eine spezielle
Information und intensive Beratung über die Profilbildung, die Kurswahl, die
Leistungsbewertung und die Abschlüsse. Dabei werden den Schülerinnen und Schülern
auch organisatorische Vorgehensweisen bei der Kursbildung und Kurszuweisung
transparent gemacht (z. B. Zusammenarbeit mit dem UEG).
- Die Oberstufenkoordinatoren/-innen nehmen an den Klassenkonferenzen teil.
-
Die Oberstufenkoordinatoren/-innen informieren planmäßig und bei Bedarf
Schüler/-innen, Eltern, Tutoren/-innen und Fachlehrkräfte über
- Bestimmungen, Rechtsvorschriften und aktuelle Veränderungen
- Leistungsstände und Leistungsentwicklungen
- Fehlzeiten (Entschuldigungen)
- Termine (Klausuren, Meldungen, Gespräche, Prüfungen)
- Schulabschlüsse, Ausbildungsmöglichkeiten, Studium
- Auslandsaufenthalte
-
Die Oberstufenkoordinatoren/-innen beraten regelmäßig
- bei Kurswahlen, Kursbelegungen sowie Abiturzulassungen
- bei der Wahl und Belegung von Fremdsprachen und Fremdsprachenabschlüssen
- bei der Erstellung eines Unterrichtsprogramms von Wiederholern
und Neuzugängen
- bei langfristigen Unterrichtsversäumnissen und notwendigen
Ersatzleistungen bzw.
Ersatzbelegungen (z. B. bei
Sportunfähigkeit)
- bei der Eingliederung von Auslandsrückkehrern und Gastschülern
- beim Überspringen eines Jahrgangs (10 / 11)
- bei Schulabgängern (z. B.
nicht bestandene Abiturprüfung)
- bei erforderlichen weiteren mündlichen Abiturprüfungen (PK)
- bei der weiteren Ausbildung zur Erlangung der Fachhochschulreife
(Praktikum, Ausbildung)
- bei individuellen Problemen (Schüler/-innen, Eltern, Kursleiter/-innen
etc.)
-
Die Oberstufenkoordinatoren führen regelmäßig aus
- Ausstellen von Bescheiden, Rundschreiben, Mitteilungen, Warnungen (00-Punkte)
- Kontrolle von Absenzen (entschuldigtes und unentschuldigtes Fehlen)
- Bearbeitung von Sportbefreiungen
- Kontrolle der Wahlbögen und der Belegung erforderlicher Unterrichtsfächer
- laufende Leistungsbeobachtung im Hinblick auf die Abiturzulassung
- Organisation der Wahl von Kurssprechern und Tutoren
- organisatorische Betreuung der Studienfahrten und der Facharbeiten
- Organisation der Ersatzleistung bei Nichtteilnahme an einer
Studienfahrt
- Prüfung der Abiturzulassung
- Feststellen der Fachhochschulreife oder anderer Abschlüsse
- Einbindung des Beratungslehrers bei Problemfällen in der
Schülerberatung
- bei Bedarf Aufforderung zu Beratungsgesprächen an Schüler,
Eltern und Tutoren
- Erfassung und Verwaltung der spezifischen Schülerdaten
(Stammdaten, Bemerkungen, Kursbelegungen, Leistungen, Prüfungsergebnisse)
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Kurswahlen
- Zusammenstellung erforderlicher Kurse auf Leisten in Abstimmung
mit dem UEG
- Aufstellung eines Klausurenplans in Abstimmung mit dem
UEG
- Organisation der Abiturprüfungen (schriftlich / mündlich)
- Erstellen aller Zeugnisse (Halbjahr, Abitur, Abgang Fachhochschule)
- Organisation und Koordination aller Arbeitsabläufe im Bereich der
Sekundarstufe II (Koordinatoren/-innen und Sekretariat 2)
Dr. Falko Johannsmeyer, Dr. Barbara Stroeve