Siehe auch
Sie sind hier: Startseite TGG Bläserklasse Bläserklassentag 2008
Am 5. Juli 2008 wurde von der Stadt Hildesheim, dem Landesmusikrat Niedersachsen und dem Niedersächsischen Kultusministerium der 5. Niedersächsische Bläserklassentag veranstaltet.
In aller Frühe, um halb acht am Samstag(!)morgen fanden sich die ca. 60 Schüler der Klassen 5cb und 6db und zahlreiche Eltern in der Hajo-Unken-Straße ein, um die strapaziöse Fahrt nach Hildesheim auf sich zu nehmen und an diesem Großereignis kurz vor den Sommerferien teilzunehmen. Nach vier Stunden Fahrt kamen die beiden Busse endlich in Hildesheim an und die beiden Klassen wurden Teil der über 3300 Kinder und Jugendlichen aus ganz Niedersachsen, die ebenfalls nach Hildesheim gereist waren. 120 Klassenensembles und Big Bands gaben bei strahlendem Sonnenschein auf 10 Bühnen im gesamten Innenstadtbereich Hildesheims Konzerte. Die TGG-Orchester zeigten vor der Andreas-Kirche, was sie im Laufe des Schuljahres alles erarbeitet hatten. Danach war dann für die TGGler Gelegenheit, sich in der Hildesheimer Innenstadt umzuschauen und sich ein Bild zu verschaffen, was Bläserklassen aus anderen Schulen Niedersachsens so alles können.
Zum spektakulären Abschluss des Bläserklassentages sammelten sich alle 3.300 Schüler beim traditionellen XXL-Konzert am Hildesheimer Dom, wo Frau Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann, Herr Weihbischof Hans-Georg Koitz und Herr Henning Blum, 1. Bürgermeister der Stadt Hildesheim, die Kinder begrüßten. Auch wenn die einstudierten Stücke nicht immer ganz synchron erklangen, war doch allein der Anblick der vielen in der Sonne blitzenden Musikinstrumente auf dem Domplatz ein beeindruckendes Ereignis. Erschöpft, aber auch zufrieden kehrten Schüler und Eltern am Abend nach Leer zurück und so mancher ist wohl mit dem Gedanken eingeschlafen: „Und wir waren dabei …“.
Text: Günther Köhnen-von Nuis
2008-10-18, bo