Siehe auch
Sie sind hier: Startseite TGG Bläserklasse Bläserklassentag 2010
Die Klasse 6db unter der Leitung von Frau Siebels-Dahlke
Die Klasse 7cb bei Ihrem Auftritt in der Innenstadt von Goslar
Ein besonderes Erlebnis für die Bläserklassenschüler des TGG war der diesjährige Niedersächsische Bläserklassentag in Goslar. Nach einer anstrengenden Anreise mit der Bahn (Wie viele Personen passen maximal in einen Interregio-Waggon?) empfing die TGG-Schüler und die zahlreichen mitgereisten Eltern und Angehörigen durchwachsenes, eher feuchtes Wetter in Goslar. Zum Glück waren die vielen Bühnen, auf denen Bläserklassen und andere Ensembles aus ganz Niedersachsen ihr Können präsentierten, überdacht, sodass zumindest die Musiker während der Auftritte trocken blieben.
Ernst wurde es für die beiden TGG-Klassen ab 14:00 Uhr. Zuerst zeigte die 6. Klasse, was Sie alles bei ihrer Musiklehrerin Frau Siebels-Dahlke gelernt hatte, dann ging es mit der 7cb weiter, deren Musiklehrer Herr Köhnen-von Nuis ausnahmsweise die Tuba-Stimme auf dem E-Bass mitspielte, weil die Tubistin in Goslar leider nicht dabei sein konnte.
Nach erfolgreich absolvierten Auftritten ging es dann weiter zur Kaiserpfalz, wo sich über 3.000 Bläserklassen-Schüler versammelten, um gemeinsam beliebte Stücke wie „Hard Rock Blues“ oder „School Spirit“ zu spielen. Allein der Anblick der vielen Instrumente war schon beeindruckend und auch das gemeinsame Musizieren mit so vielen Mitmusikern war etwas ganz Besonderes.
Auf der Rückreise (in zum Glück nicht ganz so vollen Zügen) war dann noch viel Zeit, das Erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen. Gegen zehn Uhr abends endete ein langer, anstrengender, aber auch überaus interessanter Tag und so mancher freut sich schon auf den nächsten Bläserklassentag – leider erst in zwei Jahren …
Text und Fotos: Günther Köhnen-von Nuis
2010-08-23, jb