Sie sind hier:
Startseite
>
TGG
>
Lehrpläne
>
Französisch
>
Qualifikationsphase
In den ersten drei Semestern wird thematisch keine Unterscheidung
zwischen Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau und Unterricht auf
grundlegendem Anforderungsniveau vorgenommen. Die Unterscheidung erfolgt
u. a. anhand verbindlich vorgegebener
Texte. Für das vierte Semester gibt es keine Vorgaben.
4 Wochenstunden Jahrgang 11: 3 Klausuren
4 Wochenstunden Jahrgang 12: 3 Klausuren [+ Abiturprüfung]
11.1 Thematischer Schwerpunkt 1:
La mer, une passion française
Thema D:
Les paysages
Themenfeld 1:
L’identité culturelle
Passepartouts:
Rêves et désirs, rapports humains, responsabilité
|
Erhöhtes Anforderungsniveau
- Le Clézio, Lullaby, 1978
- Le Clézio, Le jeu d'Anne
(z. B. in: La ronde et
autres faits divers, 1982)
- Yves Pinguilly, Qui voit Ouessant voit son sang
(in: Contes et légendes de Bretagne, 1996)
- Charles Trenet, La mer, Chanson, 1946
- Pierre de Marbeuf, Et la mer et l’amour, Gedicht, 1618
Grundlegendes Anforderungsniveau
- Claude Bérot, Aube rouge sur l'océan, 2008
- Stéphane Descornes, La part du diable (in:
Contes et Récits: Pirates, corsaires et flibustiers,
2004)
- Charles Trenet, La mer, Chanson, 1946
- Si seulement la mer pouvait se défendre, Videoclip
|
11.2 Thematischer Schwerpunkt 2:
Vivre ensemble
Thema A:
Vivre ensemble
Themenfeld 2:
La société
Passepartouts: Les valeurs, le mal, identité
|
Erhöhtes Anforderungsniveau
- Emile Zola, Histoire d’un fou, 1868
(z. B. in: Douze
chefs-d’œuvre du récit, Klett)
- Amélie Nothomb, Antéchrista, 2003
- Edmond Baudoin / Fred Vargas, Le marchand d'éponges
BD (Librio 2010)
- Laetitia Colombiani, A la folie - Pas du tout,
Film, 2002
Grundlegendes Anforderungsniveau
- Edmond Baudoin / Fred Vargas, Le marchand d'éponges
BD (Librio 2010)
- Pierre Boileau / Thomas Narcejac, Un coupable,
1971 (z. B. in:
Le Fusil à flèches, Reclam)
- Laetitia Colombiani, A la folie - Pas du tout,
Film, 2002
- Sully Sefil, J’voulais,
Chanson und Videoclip, 2001
|
12.1 Thematischer Schwerpunkt 3:
La francophonie
Thema D:
La francophonie
Themenfeld 3:
Entre hier et demain
Passepartouts:
identité, grandir, traditions
|
Erhöhtes Anforderungsniveau
- Anne Vantal, Un été outremer, 2006
- MAP, Manich Mena, Chanson, 2006
(z. B. in:
FrancoMusiques, Cornelsen, 2007)
- Didier Grousset, Il faut sauver Saïd,
Film, 2008
Grundlegendes Anforderungsniveau
- Jeanne Benameur, Samira des Quatre-Routes, 1992
- Babylon Circus, De la musique et du bruit,
2004 (z. B. in:
FrancoMusiques, Cornelsen, 2007)
- Didier Grousset, Il faut sauver Saïd,
Film, 2008
|
12.2 Thematischer Schwerpunkt 4:
Les défis de l’homme moderne (Kurs auf grundlegendem Niveau)
Thema C:
Les grandes questions de l’existence humaine
Themenfeld 4:
Les défis de l’homme moderne
Passepartouts:
Rapports humains, identité, responsabilité
|
Erhöhtes und grundlegendes Anforderungsniveau
Es gibt keine Vorgaben für das 4. Semester.
|
- Schulung der Sprechfertigkeit und Sprach- und Handlungskompetenz
durch ständige Erweiterung der Sprachkompetenz in produktiven und
rezeptiven Sprachtätigkeiten, d. h.
Erweiterung des Wortschatzes, den Semesterthemen entsprechend
- ferner stetige Erweiterung der Redemittel und Festigung und Ergänzung
kommunikationsrelevanter grammatischer Strukturen
- Verbesserung des Ausdrucksvermögens durch die Verwendung
sprachtypischer Konstruktionen
Als Hilfsmittel stehen den Prüflingen einsprachige sowie für den schulischen Gebrauch
geeignete zweisprachige Wörterbücher der Allgemeinsprache (deutsch-französisch / französisch-deutsch)
zur Verfügung.
- Vermittlung von Methodenkenntnissen, eigenständiges Arbeiten im Stationsbetrieb und
Festigung von Fertigkeiten wie
- le sujet principal du texte
- le résumé
- l’avis personnel
- Anwendung analytischer und produktionsorientierter Verfahren zur Texterschließung,
z. B. Podiumsdiskussionen, Rollenspiele, verschiedene Möglichkeiten der Ausgestaltung
eines Textes etc.
- Festigung von Fertigkeiten wie
- la description d’une image
- la description d’une chanson
- Verfassen von Charakterisierungen und Analysen
- Vermittlung von Kenntnissen zur Literaturrecherche
(ggf. Exkursion in eine
Universitätsbibliothek), Technik des Zitierens, Analyseverfahren,
Internetrecherchen bis hin zu angemessener Präsentationsformen
Hilka Reents, 10.11.2012