Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Lehrpläne > Französisch > Qualifikationsphase

Französisch in der Qualifikationsphase
– Schuljahre 2012/13 und 2013/14 –

In den ersten drei Semestern wird thematisch keine Unterscheidung zwischen Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau und Unterricht auf grundlegendem Anforderungsniveau vorgenommen. Die Unterscheidung erfolgt u. a. anhand verbindlich vorgegebener Texte. Für das vierte Semester gibt es keine Vorgaben.

4 Wochenstunden Jahrgang 11: 3 Klausuren
4 Wochenstunden Jahrgang 12: 3 Klausuren [+ Abiturprüfung]

11.1 Thematischer Schwerpunkt 1:
La mer, une passion française

Thema D:
Les paysages

Themenfeld 1:
L’identité culturelle

Passepartouts:
Rêves et désirs, rapports humains, responsabilité

Erhöhtes Anforderungsniveau

  • Le Clézio, Lullaby, 1978
  • Le Clézio, Le jeu d'Anne (z. B. in: La ronde et autres faits divers, 1982)
  • Yves Pinguilly, Qui voit Ouessant voit son sang (in: Contes et légendes de Bretagne, 1996)
  • Charles Trenet, La mer, Chanson, 1946
  • Pierre de Marbeuf, Et la mer et l’amour, Gedicht, 1618

Grundlegendes Anforderungsniveau

  • Claude Bérot, Aube rouge sur l'océan, 2008
  • Stéphane Descornes, La part du diable (in: Contes et Récits: Pirates, corsaires et flibustiers, 2004)
  • Charles Trenet, La mer, Chanson, 1946
  • Si seulement la mer pouvait se défendre, Videoclip

11.2 Thematischer Schwerpunkt 2:
Vivre ensemble

Thema A:
Vivre ensemble

Themenfeld 2:
La société

Passepartouts:
Les valeurs, le mal, identité

Erhöhtes Anforderungsniveau

  • Emile Zola, Histoire d’un fou, 1868 (z. B. in: Douze chefs-d’œuvre du récit, Klett)
  • Amélie Nothomb, Antéchrista, 2003
  • Edmond Baudoin / Fred Vargas, Le marchand d'éponges BD (Librio 2010)
  • Laetitia Colombiani, A la folie - Pas du tout, Film, 2002

Grundlegendes Anforderungsniveau

  • Edmond Baudoin / Fred Vargas, Le marchand d'éponges BD (Librio 2010)
  • Pierre Boileau / Thomas Narcejac, Un coupable, 1971 (z. B. in: Le Fusil à flèches, Reclam)
  • Laetitia Colombiani, A la folie - Pas du tout, Film, 2002
  • Sully Sefil, J’voulais, Chanson und Videoclip, 2001

12.1 Thematischer Schwerpunkt 3:
La francophonie

Thema D:
La francophonie

Themenfeld 3:
Entre hier et demain

Passepartouts:
identité, grandir, traditions

Erhöhtes Anforderungsniveau

  • Anne Vantal, Un été outremer, 2006
  • MAP, Manich Mena, Chanson, 2006 (z. B. in: FrancoMusiques, Cornelsen, 2007)
  • Didier Grousset, Il faut sauver Saïd, Film, 2008

Grundlegendes Anforderungsniveau

  • Jeanne Benameur, Samira des Quatre-Routes, 1992
  • Babylon Circus, De la musique et du bruit, 2004 (z. B. in: FrancoMusiques, Cornelsen, 2007)
  • Didier Grousset, Il faut sauver Saïd, Film, 2008

12.2 Thematischer Schwerpunkt 4:
Les défis de l’homme moderne (Kurs auf grundlegendem Niveau)

Thema C:
Les grandes questions de l’existence humaine

Themenfeld 4:
Les défis de l’homme moderne

Passepartouts:
Rapports humains, identité, responsabilité

Erhöhtes und grundlegendes Anforderungsniveau

Es gibt keine Vorgaben für das 4. Semester.

Sprache

Sonstige Hinweise

Als Hilfsmittel stehen den Prüflingen einsprachige sowie für den schulischen Gebrauch geeignete zweisprachige Wörterbücher der Allgemeinsprache (deutsch-französisch / französisch-deutsch) zur Verfügung.

Methoden

Hilka Reents, 10.11.2012

2012-11-13,