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Unterrichtsinhalte im Fach Mathematik – Mittelstufe

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Siehe auch

  1. Jahrgänge bis Abiturjahrgang 2010/2011
    (ab dem jetzigen 9. Jahrgang)

    1. Klasse 9

      • Rückwärtsschließen im Baumdiagramm

        • Umkehrung der Blickrichtung im Baumdiagramm
        • vereinfachte Bayes-Formel
        • Mehrfachanwendung
      • Ähnlichkeit

        • Ähnlichkeit, zentrische Streckung, Strahlensatzfiguren
        • Muster erzeugen durch Ähnlichkeitsabbildungen
        • senkrechte Achsenstreckungen
      • Rund um die Parabel

        • Parabel als Ortskurve und als Funktionsgraph
        • Abbildungen
        • Extremal- und Schnittprobleme, quadratische Gleichungen
      • Zahlbereichserweiterung II: Wurzeln und ihre Dezimaldarstellungen

        • Näherungswerte für Wurzeln
        • Umformung einfacher Wurzelterme
        • Irrationalität, Vergleich von ℚ und ℝ
      • Von der Konstruierbarkeit zur Berechenbarkeit

        • Satzgruppe des Pythagoras
        • trigonometrische Beziehungen am rechtwinkligen Dreieck
        • Anwendungen in Ebene und Raum
    2. Klasse 10

      • Bernoulliketten und Alternativtests

        • Bernoulli-Experimente und Abzählverfahren, Wahrscheinlichkeiten
        • Simulation mit Zufallsziffern oder Galton-Brett
        • Alternativtests und Fehler
      • Gleichungslöseverfahren

        • Gleichungen aus inner- oder außermathematischen Problemen
        • Tabellarische, graphische, symbolische Lösungsverfahren
        • ein iteratives Lösungsverfahren
      • Längen, Flächeninhalte, Rauminhalte und Näherungsverfahren

        • π, Formeln für Kreis und Kreisteile
        • Zylinder, Pyramide, Kegel, Kugel und Teilkörper
        • Termumformungen
      • Kreisgleichungen und Kreisfunktionen

        • Kreis in Parameter- und Koordinatendarstellung
        • Sinus- und Kosinusfunktion, Bogenmaß
        • Parametervariationen
      • Wachstumsmodelle

        • Modellierung von Wachstumsprozessen, iterativ und explizit
        • lineares, exponentielles, beschränktes Wachstum
        • Potenzen, Potenzfunktionen, Exponentialfunktionen
  2. Jahrgänge bis Abiturjahrgang 2011/2012
    (jetziger 8. Jahrgang)

    1. Klasse 8

      • Prognosen und mehrstufige Zufallsexperimente

        • Durchführen und Auswerten von Zufallsexperimenten
          • Prognose, relative Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit als Voraussage über die relative Häufigkeit
          • Verbesserung der Prognose durch Erkenntnisgewinn
          • Empirisches Gesetz der großen Zahlen (propädeutisch)
          • Eigenschaften der relativen Häufigkeit / Wahrscheinlichkeit
        • Berechnen von Wahrscheinlichkeiten
          • Laplace-Wahrscheinlichkeit als Sonderfall
          • Klassische Zufallsexperimente (Münze, Urne, Würfel, Glücksrad)
        • Mehrstufige Zufallsexperimente
          • Ereignisse
          • Darstellung mittels Baumdiagramm
          • Strukturierendes Arbeiten: zielgerichtete Reduktion auf das Wesentliche (reduziertes Baumdiagramm)
          • Modellbildung (Ziehen mit und ohne Zurücklegen)
          • Pfadregeln – Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten
          • Multiplikationsregel
          • Additionsregel
      • Längen, Flächen, Rauminhalte und deren Terme

        • Berechnung von Umfang bzw. Gesamtkantenlänge Flächeninhalt bzw. Oberflächeninhalt und Rauminhalt an Polygonen und Polyedern
        • Geometrische Sachverhalte durch Terme beschreiben
        • Terme geometrisch interpretieren (binomische Formeln u. a.)
          • Prüfung der Äquivalenz von Termen durch geometrische Interpretation und durch exemplarisches Einsetzen von Zahlen
          • Nachweis der Äquivalenz durch Umformung der Terme mithilfe der Rechengesetze
        • Kontextfreie Termumformungen (Ausmultiplizieren und Ausklammern)
      • Ähnlichkeit

        • Ähnliche Dreiecke
          • Verhältnisgleichungen
          • Berechnung von Streckenlängen
        • Heuristische Strategie: Suche nach ähnlichen Figuren
        • Ähnlichkeitssätze für Dreiecke und ihre Anwendung
        • Zentrische Streckung und ihre Eigenschaften
      • Quadratische Funktionen und ihre Graphen

        • Parabel als Graph einer quadratischen Funktion
        • Normalparabel und deren Abbildungen durch Verschiebung und senkrecht-affine Streckung
          • Parametervariation bei
            Formel
        • Anwendungen und Modellierungen: Optimierungs- und Schnittprobleme
        • Lösen quadratischer Gleichungen
          • Tabellarisch, grafisch, symbolisch und mithilfe eines Gleichungslösers
    2. Klasse 9

      • Von der Konstruierbarkeit zur Berechenbarkeit

        • Satzgruppe des Pythagoras mit Beweisen
        • Umkehrung des Satzes von Pythagoras
        • Sinus, Kosinus, Tangens in rechtwinkligen Dreiecken
        • Tangens als Steigungsmaß
        • Suche nach rechtwinkligen Dreiecken als heuristische Strategie
        • Berechnung an Dreiecken, ebenen und räumlichen Figuren
        • Anwendungsprobleme aus verschiedenen Bereichen
      • Zahlenbereichserweiterung II: Wurzeln und ihre Dezimaldarstellungen

        • Dezimaldarstellungen von Quadratwurzeln mit einem iterativen verfahren, z. B. Heronverfahren oder Intervallhalbierungsverfahren
        • Rechnen mit Näherungswerten und Rechengesetze in ℝ
        • Einfache Umformungen mit Wurzeltermen
        • Begründung der Irrationalität oder Inkommensurabilität
        • Qualitativer Vergleich von ℚ und ℝ
      • Längen, Flächeninhalte, Rauminhalte und Näherungsverfahren

        • Bestimmung von π
        • Herleitung der Formeln für Flächeninhalt und Umfang eines Kreises
        • Entwickeln mindestens einer Volumenformel
        • Berechnungen an Zylinder, Pyramide, Kegel und Kugel
        • Berechnungen von einfachen Teilfiguren und Teilkörpern
        • Abschätzung der Maßzahlen unregelmäßiger Körper
      • Periodizität und Kreisfunktionen

        • Graphen der Sinus- und Kosinusfunktion
        • Beschreibung des Einheitskreises durch Sinus- und Kosinusfunktion
          Formel
        • Bogenmaß
        • Modellierung periodischer Vorgänge
        • Parametervariationen für trigonometrische Funktionen vom Typ
          Formel
    3. Klasse 10

      • Bernoulliketten

        • Bernoulliexperimente und Bernoulliketten
        • Anzahl der Wege im Baumdiagramm mit genau k Treffern
        • Binomialkoeffizient
        • Pascaldreieck
        • Simulation mit Zufallsziffern oder Galton-Brett
        • Wahrscheinlichkeiten in Bernoulliketten
      • Wachstumsmodelle

        • Iterative Modellierung von Wachstumsprozessen
          • Tabellarisch, grafisch, symbolisch
        • Exponentielles Wachstum
          • Explizite Beschreibung
          • Umkehrprobleme (z. B. Verdoppelungs- und Halbierungsprobleme)
          • Logarithmen
        • Beschränktes Wachstum
        • Propädeutischer Grenzwertbegriff
        • Potenzen mit Exponenten aus ℚ
          • Potenzgesetze
          • Potenzfunktionen
        • Exponentialfunktionen
      • Ableitung, Ableitungsfunktion

        • Ableitung, Deutung der Ableitung als lokale Änderungsrate und als Tangentensteigung
        • Begriff der Ableitungsfunktion
        • Ableitungsfunktionen von ganzrationalen Funktionen
          Formel,
          Formel
        • Regeln zur Berechnung der Ableitungsfunktionen
          Formel,
          Formel
        • Anwendung der Ableitung auf gegebene Funktionen
        • Zusammenhang zwischen dem Graphen der Funktion und dem der Ableitungsfunktion
      • Funktionsuntersuchungen und Anwendungen

        • Untersuchungen von ganzrationalen Funktionen bis vierten Grades und ihren Graphen
        • Anwendungen: Extremwertaufgaben mit Nebenbedingungen
  3. Vergleichsarbeit

    Im Frühjahr 2007 wird es eine zentral gestellte Vergleichsarbeit in Mathematik geben.

    Die besonders zu berücksichtigenden Kompetenzen:

    • Mathematisch argumentieren
    • Probleme mathematisch lösen
    • Mathematisch modellieren
    • Mathematische Darstellungen verwenden
    • Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
    • Kommunizieren

    Die besonders zu berücksichtigenden Kompetenzen:

    • Leitidee Zahl
    • Leitidee Messen
    • Leitidee Raum und Form
    • Leitidee funktionaler Zusammenhang
    • Leitidee Daten und Zufall
  4. Jahrgänge ab Abiturjahrgang 2012/2013
    (bis zum jetzigen 7. Jahrgang)

    1. Klasse 5

      • Kreis und Winkel

        • Kreise
        • Winkel
        • Koordinatensysteme
      • Natürliche Zahlen

        • Darstellungsformen
        • Zahlenmenge ℕ
        • Zahlterme
        • Beziehungen von Rechenoperationen untereinander
      • Körper und Figuren

        • In unserer Umwelt Modelle beschreiben und zeichnen
        • Zerlegen und zusammenfügen
      • Längen-, Flächen- und Rauminhalte

        • Längen-, Flächen- und Raummaße
        • Zehner- und Dezimalbrüche
        • Größen runden, vergleichen
        • Rechtwinklige geometrische Figuren und Körper
      • Bruchzahlen I

        • Grundvorstellungen entwickeln
        • Vergleichen und Ordnen
      • Daten

        • Daten sammeln
        • Daten erstellen
        • Daten auswerten
      • Bruchzahlen II

        • Prozente
        • Mischungsverhältnisse
        • Maßstäbe
        • Darstellungsformen
    2. Klasse 6

      • Symmetrien erkennen und erzeugen

        • Parkettierungen
        • Muster erzeugen und analysieren
        • Kongruenzabbildungen
      • Rechnen mit Bruchzahlen

        • Grundrechenarten mit einfachen Bruchzahlen
      • Prognosen

        • Durchführen und Auswerten von Zufallsexperimenten
        • Berechnen von Wahrscheinlichkeiten
      • Rationale Zahlen

        • Negative Größen
        • Zahlbereichserweiterung
        • Rechenoperationen
        • Rechengesetze
      • Proportionalitäten

        • Zuordnungen
        • Proportionale und antiproportionale Zuordnungen
        • Dreisatz
        • Prozentrechnung
        • Zinsrechnung
    3. Klasse 7

      • Dreiecke und Vierecke

        • Besondere Linien im Dreieck
        • Verschiedene Ortslinien
      • Terme und Gleichungen

        • Terme als Beschreibung
      • Berechnungen an Vielecken und Prismen

        • Umfang und Flächeninhalt geradlinig begrenzter Figuren
        • Oberfläche und Volumen von Prismen
        • Schrägbilder und Netze
        • Maßstabsgetreue Konstruktionen
      • Mehrstufige Zufallsexperimente

        • Baumdiagramm
        • Multiplikationsregel
        • Additionsregel
      • Lineare Funktionen

        • Tabelle, Graph
        • Sachtexte
        • Lineare Funktionen identifizieren und klassifizieren
        • Darstellungen durch Terme und Gleichungen
        • Wechsel: Term – Gleichung – Tabelle – Graph
        • Modellierung von Sachsituationen
        • Steigung als konstante Änderungsrate
    4. Klasse 8

      • Terme und Gleichungen mit Klammern

        • Lineare Gleichungen mit zwei Variablen
        • Lineare und quadratische Gleichungen
        • Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen
        • Lösbarkeit von Linearen Gleichungssystemen
      • Quadratwurzeln – Reelle Zahlen

        • Notwendigkeit der Zahlbereichserweiterung
        • Näherungsverfahren: z. B. Heron-Verfahren
        • Unterscheidung rationale Zahl – irrationale Zahl
        • Einfache Rechenaufgaben
      • Satz des Pythagoras

      • Parabeln – Quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen

        • Tabelle, Graph
        • Sachtexte
        • Quadratische Funktionen identifizieren und klassifizieren
        • Darstellung durch Terme und Gleichungen
        • Wechsel: Term – Gleichung – Tabelle – Graph
        • Modellierung von Sachsituationen
        • Parabel als Ortslinie
      • Daten

        • Datenpaare grafisch darstellen
        • Lineare und quadratische Regression

2007-06-13,