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Politik-Wirtschaft
Informationen über den Unterricht
im Fach Politik-Wirtschaft
Thema 8/1
Der Jugendliche im Wirtschaftsgeschehen und seine Stellung in der
Rechtsordnung
|
- Entscheidungen jugendlicher Konsumenten in Bezug auf
ökonomische Kategorien (Bedürfnisse, Güter, Knappheit,
ökonomisches Prinzip)
- Einflussfaktoren auf das jugendliche Konsumverhalten
(Verkaufsstrategien, Bezugsgruppen)
- Orientierung auf Märkten (Funktionen von Märkten und
Preisen, Preisvergleiche, Verbraucherberatung)
- Stationen auf dem Weg zur Mündigkeit (Rechts-, Geschäfts-,
Deliktfähigkeit, Strafmündigkeit)
- Funktionen des Rechts, Organe der Rechtsprechung
(Organisation und Aufgaben der ordentlichen Gerichtsbarkeit,
Unterschied zwischen Zivil- und Strafprozess), Gewaltmonopol
des Staates
|
Thema 8/2
Politik im Nahbereich
|
- Aufgaben der Kommunen und ihre Stellung im Gesamtstaat
- Zusammenwirken der Organe der kommunalen Selbstverwaltung
(Rat, Bürgermeister, Verwaltungsausschuss, Verwaltung)
- Formen der politischen Beteiligung (Wahlen, Bürgerbegehren
und -entscheid, Bürgerinitiativen, ehrenamtliches Engagement)
- kommunale Finanzen und kommunale Haushaltspolitik
- Beteiligungs- und Mitwirkungsrechte der Schüler in der
Schule
|
Thema 8/3
Wirtschaftliches Handeln in Haushalt und Betrieb
|
- Einkommensquellen und Einkommensverwendung (Arbeits-,
Vermögens-, Übertragungseinkommen, Auskommen mit dem
Einkommen)
- Bedeutung von Arbeit (Arbeitsplatzsicherheit,
Arbeitslosigkeit) und von Arbeitsteilung (betriebliche,
zwischenbetriebliche)
- Aufgaben von Unternehmen und betriebliche Grundfunktionen
(Beschaffung, Produktion, Absatz)
- Haushalte und Unternehmen im einfachen Wirtschaftskreislauf
|
Das Schulbuch Mensch und Politik SI bildet die Grundlage für die
Arbeit im Unterricht.
Beispiel für eine Jahresplanung:
Schulanfang bis Herbstferien
ca. 6-8 Wochen |
Demokratie in der Schule
Was ist Politik?
Auf dem Weg zur Mündigkeit |
S. 8–15
S. 16–25
S. 66–90 |
erste Klassen- arbeit |
Herbstferien bis Weihnachten
ca. 7-8 Wochen |
Leben in der Familie
Politik im Nahbereich |
S. 52–64
S. 28–48 |
|
Weihnachten bis Ostern
ca. 11-13 Wochen |
Wirtschaften im privaten Haushalt
Jugendliche in der Wirtschaft
Angebot und Nachfrage – der Markt |
S. 92–102
S. 104–122
S. 124–132 |
zweite Klassen- arbeit |
Ostern bis Schuljahres- ende
ca. 8-9 Wochen |
Arbeit-Unternehmen-Leben
Grundlagen des Wirtschaftskreislaufs
Betriebserkundung (als mögliches Projekt) |
S. 134–146
S. 148–161 |
|
9.1 Das Unternehmen als wirtschaftliches und soziales Aktionszentrum
Themen |
Mensch & Politik |
Unternehmensformen |
S. 10–23 |
Organisation, Funktionsweise und Ziele eines Unternehmens |
S. 24–39 |
Betriebliche Arbeitsbeziehungen (Arbeitsvertrag, Personaleinstellung,
Kündigung, Mitbestimmung); Der Konflikt um Lohn und Leistung:
Tarifautonomie und Tarifkonflikt |
S. 40–49 |
Das Unternehmen im Wirtschaftskreislauf |
S. 50–53 |
Kompetenzbereich: Fachwissen Wirtschaft
- Die Schülerinnen und Schüler denken in den Kategorien der ökonomischen
Verhaltenstheorie:
Wie treffen Menschen wirtschaftliche Entscheidungen?
- Die Schülerinnen und Schüler denken in Kreislaufzusammenhängen:
Wie wirken Menschen wirtschaftlich zusammen?
- Die Schülerinnen und Schüler denken in Ordnungszusammenhängen:
Wie schaffen Menschen sich ökonomische Ordnungen?
Kompetenzbereich: Erkenntnisgewinnung
- Die Schülerinnen und Schüler analysieren wirtschaftliche Phänomene
mit Hilfe fachspezifischer Methoden.
- Die Schülerinnen und Schüler wenden Arbeitstechniken zur methodischen
Erschließung wirtschaftlicher Sachverhalte an.
Kompetenzbereich: Bewertung
- Die Schülerinnen und Schüler bewerten wirtschaftliche Handlungen und
Sachverhalte mit Hilfe ökonomischer Kategorien und Wertorientierungen.
- Die Schülerinnen und Schüler reflektieren und bewerten Wege ökonomischen
Erkennens und Urteilens.
Didaktisch-methodisches Vorgehen
- Beschaffung, Aufbereitung und Analyse von Informationen aus
konventionellen und elektronischen Quellen,
- Analyse und Interpretation von Tabellen, Diagrammen, Schaubildern,
- Visualisierung von Organisationsstrukturen und Handlungsabläufen durch
Organigramme und Flussdiagramme,
- Untersuchen bestimmter Fragestellungen mit Hilfe Betriebserkundungen.
Dauer: ca. 6 Wochen
9.2 Der politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozess in der
Bundesrepublik Deutschland
Themen |
Mensch & Politik |
Prinzipien der freiheitlichen Demokratie im Grundgesetz (Grundrechte,
repräsentative Demokratie, Rechts- und Sozialstaat, Gewaltenteilung,
Föderalismus) |
S. 58–77 |
Die Verfassungsorgane (Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat,
Bundespräsident, Bundesverfassungsgericht) im Prozess der
Gesetzgebung |
S. 78–103 |
Aufgaben und Einfluss der Medien in der Demokratie |
S. 104–113 |
Aufgaben der Parteien, Unterschied zwischen Verhältnis- und
Mehrheitswahl, Wahlkampf, Herabsetzung des Wahlalters |
S. 118–141 |
Kompetenzbereich: Fachwissen Politik
- Die Schülerinnen und Schüler erfassen Politik als Gestaltungsaufgabe
und Handlungsprogramm:
die inhaltlich normative Dimension von Politik.
- Die Schülerinnen und Schüler erfassen Politik als Willensbildungs-
und Entscheidungsprozess:
die prozessuale Dimension von Politik.
- Die Schülerinnen und Schüler erfassen Politik als Institutionen- und
Regelsystem:
die institutionell-formale Dimension von Politik.
Kompetenzbereich: Erkenntnisgewinnung
- Die Schülerinnen und Schüler analysieren politische Phänomene mit
Hilfe fachspezifischer Methoden.
- Die Schülerinnen und Schüler wenden Arbeitstechniken zur methodischen
Erschließung politischer Sachverhalte an.
Kompetenzbereich: Bewertung
- Die Schülerinnen und Schüler bewerten politische Handlungen und
Sachverhalte mit Hilfe politischer Kategorien und Wertorientierungen.
- Die Schülerinnen und Schüler reflektieren und bewerten Wege politischen
Erkennens und Urteilens.
Didaktisch-methodisches Vorgehen
- Beschaffung, Aufbereitung und Analyse von Informationen aus
konventionellen und elektronischen Quellen,
- Analyse und Interpretation von Tabellen, Diagrammen, Schaubildern,
Karikaturen und Plakaten,
- systematischer Vergleich von Positionen und Programmen,
- Visualisierung von Organisationsstrukturen und Handlungsabläufen
durch Organigramme und Flussdiagramme.
Dauer: ca. 15 Wochen
9.3 Aufgaben des Staates in der sozialen Marktwirtschaft
Themen |
Mensch & Politik |
Prinzipien und Elemente der sozialen Marktwirtschaft
(Eigentumsverfassung, Lenkungssystem, Sozialstaatsprinzip,
Preisbildung) |
S. 146–153, 159–163 |
Der Staat im erweiterten Wirtschaftskreislauf (Haushalt,
Unternehmen, Staat, Ausland, Vermögensänderungskonto) |
S. 154–158 |
Die Rolle der Interessenverbände im politischen Prozess |
S. 164–167 |
Möglichkeiten und Grenzen staatlichen Handelns in der sozialen
Marktwirtschaft |
S. 168–169 |
Kompetenzbereich: Fachwissen Politik und Wirtschaft
- Die Schülerinnen und Schüler erfassen Politik als Gestaltungsaufgabe
und Handlungsprogramm:
die inhaltlich-normative Dimension von Politik.
- Die Schülerinnen und Schüler erfassen Politik als Willensbildungs-
und Entscheidungsprozess:
die prozessuale Dimension von Politik.
- Die Schülerinnen und Schüler denken in Ordnungszusammenhängen:
Wie schaffen Menschen sich ökonomische Ordnungen?
Kompetenzbereich: Erkenntnisgewinnung
- Die Schülerinnen und Schüler analysieren politische und wirtschaftliche
Phänomene mit Hilfe fachspezifischer Methoden.
- Die Schülerinnen und Schüler wenden Arbeitstechniken zur methodischen
Erschließung politischer und wirtschaftlicher Sachverhalte an.
Kompetenzbereich: Bewertung
- Die Schülerinnen und Schüler bewerten politische und wirtschaftliche
Handlungen und Sachverhalte mit Hilfe politischer und ökonomischer
Kategorien und Wertorientierungen.
- Die Schülerinnen und Schüler reflektieren und bewerten Wege politischen
und ökonomischen Erkennens und Urteilens.
Didaktisch-methodisches Vorgehen
- Beschaffung, Aufbereitung und Analyse von Informationen aus
konventionellen und elektronischen Quellen,
- Analyse und Interpretation von Tabellen, Diagrammen, Schaubildern,
Karikaturen systematischer Vergleich von Positionen,
- Visualisierung von Organisationsstrukturen und Handlungsabläufen durch
Organigramme und Flussdiagramme,
- Untersuchen bestimmter Fragestellungen mit Hilfe von Expertenbefragung.
Dauer: ca. 10 Wochen
10.1 Sozialer und wirtschaftlicher Wandel
Themen |
Mensch & Politik |
Der Sozialstaat in Gefahr? – Demographische Entwicklung und ihre
Folgen für die Sozialsysteme |
S. 174–189 |
Wirtschaftlicher Strukturwandel, Sektorenverschiebung |
S. 190–199 |
Veränderte Anforderungen in der Arbeitswelt, Herausforderungen
für die Berufs- und Studienwahl |
S. 200–208 |
Kompetenzbereich: Fachwissen Wirtschaft
- Die Schülerinnen und Schüler denken in Ordnungszusammenhängen:
Wie schaffen Menschen sich sozialökonomische Ordnungen?
Kompetenzbereich: Fachwissen Politik
- Die Schülerinnen und Schüler erfassen Politik als Gestaltungsaufgabe
und Handlungsprogramm:
die inhaltlich-normative Dimension von Politik.
- Die Schülerinnen und Schüler erfassen Politik als Willensbildungs-
und Entscheidungsprozess:
die prozessuale Dimension von Politik.
Kompetenzbereich: Erkenntnisgewinnung
- Die Schülerinnen und Schüler analysieren politische und wirtschaftliche
Phänomene mit Hilfe fachspezifischer Methoden.
- Die Schülerinnen und Schüler wenden Arbeitstechniken zur methodischen
Erschließung politischer und wirtschaftlicher Sachverhalte an.
Kompetenzbereich: Bewertung
- Die Schülerinnen und Schüler bewerten politische und wirtschaftliche
Handlungen und Sachverhalte mit Hilfe sozialpolitischer Kategorien
und Wertorientierungen.
- Die Schülerinnen und Schüler reflektieren und bewerten Wege politischen
und ökonomischen Erkennens und Urteilens.
Didaktisch-methodisches Vorgehen
- Beschaffung, Aufbereitung und Analyse von Informationen aus
konventionellen und elektronischen Quellen,
- Analyse und Interpretation von Tabellen, Diagrammen, Schaubildern,
Karikaturen und Plakaten,
- systematischer Vergleich von Positionen und Programmen
- Visualisierung von Organisationsstrukturen und Handlungsabläufen durch
Organigramme und Flussdiagramme,
- Untersuchen bestimmter Fragestellungen mit Hilfe von Meinungsumfragen
oder Expertenbefragung.
Dauer: ca. 12 Wochen
10.2 Politik und Wirtschaft in der Europäischen Union
Themen |
Mensch & Politik |
Migration und Integration in Europa |
S. 214–229 |
Europa und ich |
S. 234–241 |
Der europäische Einigungsprozess |
S. 242–247 |
Der Entscheidungsprozess in der Europäischen Union |
S. 248–255 |
Der Binnenmarkt und der Euro – eine neue Dimension wirtschaftlicher
Integration |
S. 256–265 |
Die Zukunft der EU |
S. 266–285 |
Kompetenzbereich: Fachwissen Politik
- Die Schülerinnen und Schüler erfassen Politik als Gestaltungsaufgabe
und Handlungsprogramm:
die inhaltlich-normative Dimension von Politik.
- Die Schülerinnen und Schüler erfassen Politik als Willensbildungs-
und Entscheidungsprozess:
die prozessuale Dimension von Politik.
- Die Schülerinnen und Schüler erfassen Politik als Institutionen- und
Regelsystem:
die institutionell-formale Dimension von Politik.
Kompetenzbereich: Fachwissen Wirtschaft
- Die Schülerinnen und Schüler denken in Ordnungszusammenhängen:
Wie schaffen Menschen sich ökonomische Ordnungen?
- Die Schülerinnen und Schüler denken in Kreislaufzusammenhängen:
Wie wirken Menschen wirtschaftlich zusammen?
Kompetenzbereich: Erkenntnisgewinnung
- Die Schülerinnen und Schüler analysieren politische und wirtschaftliche
Phänomene mit Hilfe fachspezifischer Methoden.
- Die Schülerinnen und Schüler wenden Arbeitstechniken zur methodischen
Erschließung politischer und wirtschaftlicher Sachverhalte an.
Kompetenzbereich: Bewertung
- Die Schülerinnen und Schüler bewerten politische und wirtschaftliche
Handlungen und Sachverhalte mit Hilfe politischer und ökonomischer
Kategorien und Wertorientierungen.
- Die Schülerinnen und Schüler reflektieren und bewerten Wege politischen
und ökonomischen Erkennens und Urteilens.
Didaktisch-methodisches Vorgehen
- Beschaffung, Aufbereitung und Analyse von Informationen aus
konventionellen und elektronischen Quellen,
- Analyse und Interpretation von Tabellen, Diagrammen, Schaubildern,
Karikaturen,
- systematischer Vergleich von Positionen,
- Visualisierung von Organisationsstrukturen und Handlungsabläufen durch
Organigramme und Flussdiagramme,
- Untersuchen bestimmter Fragestellungen mit Hilfe von Expertenbefragung.
Dauer: ca. 14 Wochen