Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 28.06.2006

Jede Runde brachte Bares

Siehe auch

SPONSORENAKTION Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums erlaufen 11 160 Euro

Die Mädchen und Jungen des Übungsleiterkurses zogen gestern eine positive Bilanz. Das Geld soll für eine Kletterwand ausgegeben werden – ein Teil kommt auch einer wohltätigen Einrichtung zu Gute.

Von C. Ammermann

Die Schüler des Übungsleiterkurses

Stolz präsentierten gestern die Schüler des Übungsleiterkurses mit Sportlehrer Ludwig Hegemann (rechts) das Banner, mit dem sie für den Sponsorenlauf Werbung gemacht hatten. Gestern war Kassensturz.

LEER - Die kühnsten Erwartungen der Schüler des Übungsleiterkurses des 11. Jahrgangs des Teletta-Groß-Gymnasiums in Leer wurden übertroffen. Sie hatten am 1. Juni einen Sponsorenlauf organisiert, der bislang über 11 160 Euro einbrachte.

Mehr als 1000 Jungen und Mädchen drehten am Wettkampftag eifrig ihre Runden – unter nicht so optimalen Bedingungen: Es regnete, zeitweise herrschte starker Wind.

Die Läufer hatten zuvor im Familien- und Freundeskreis Sponsoren gesucht, die für jede Runde Bares zahlten. Gestern war Kassensturz: Ludwig Hegemann, Sportlehrer und Mitorganisator der Veranstaltung, die im Bereich des Kickers-Sportplatzes beim Eidmannsweg abgehalten wurde, konnte die stolze Summe vermelden. Sehr zur Freude des Übungsleiterkurses.

Und der Betrag wird sicherlich noch weiter steigen: Bislang haben von den beteiligten 42 Klassen 37 das Geld überwiesen.

„Von Schülern für Schüler“ lautete das Motto des Sponsorenlaufes. Geplant ist, dass vom Erlös eine Kletterwand angeschafft wird. Außerdem wollen die Mädchen und Jungen einen Teil des Geldes für eine wohltätige Einrichtung spenden.

Sportlehrer Hegemann lobte gestern das Engagement der Organisatoren. „Die Schüler haben die gesamte Veranstaltung geplant und durchgeführt. Die haben sich alle reingehängt“, sagte Hegemann. „Es war sehr viel Arbeit. Aber die Mühen haben sich gelohnt“, zogen Mareike Engels, Milena Wilkat, Christian Greve und Matthias Boß angesichts des Betrages für die Beteiligten eine positive Bilanz.

Auch mehrere Leeraner Firmen spendeten Geld für den Lauf. Die Lebenshilfe versorgte die Schüler mit Obst.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 28. Juni 2006, S. 22

2006-06-28, ha