Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 25.04.2008

Zeitzeuge aus Irland

SCHULE Danny Morrison liest im TGG

LEER - Heute besucht der ehemalige Pressesprecher der irischen Partei Sinn Fein, der Autor Danny Morrison, drei Klassen des 11. Jahrgangs des TGG, um aus seiner Sammlung autobiographischer Essays „All the Dead Voices“ vorzulesen und mit den Jugendlichen über das Leben zur Zeit der Troubles, sein politisches Engagement, den Friedensprozess und die Zukunft Nord-Irlands zu diskutieren. Der Vortrag des Schriftstellers ist der Höhepunkt einer fächerübergreifenden Unterrichtseinheit Englisch/Geschichte, in der die 11a, 11b und 11g jeweils die historischen Wurzeln der ehemaligen Konfliktsituation in Nord-Irland erarbeitet und den Friedensprozess der letzten Jahrzehnte thematisiert haben.

Im Jahr 1990 wurde Danny Morrison wegen IRA-Aktivitäten zu acht Jahren Gefängnis verurteilt. Fünf Jahre später führten die Friedensgespräche zu seiner Freilassung. Als freier Journalist und Buchautor lebt er in Belfast und schreibt für die „Irish Times“.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 25. April 2008, S. 22

2008-05-11,