Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 21.03.2011

Landkreis zeichnet engagierte Jugendliche aus

EHRUNG Mehrere Gruppen erhielten in Bunde den Jugendförderpreis 2010

Schüler aus Rhauderfehn, Leer und dem Rheiderland nahmen die mit jeweils 500 Euro dotierten Preise in Empfang.

Von Rudi Meyer

Foto von der Inempfangnahme des Jugendförderpreis 2010

Nahmen den Jugendförderpreis für das Teletta-Groß-Gymnasium in Leer in Empfang (von links): Marc Kremer, Andre Bernhauer, Jannes Leißing, Theis Hülsebus, Janina Petras und Lehrer Ludwig Hege­mann.

BUNDE - Mit dem Jugendförderpreis des Landkreises Leer und des Kreisjugendrings wurden am Freitagabend in der Dorfgemeinschaftsanlage in Bunde Gruppen aus Weener, Bunde, Rhauderfehn und Leer ausgezeichnet.

Preisträger waren das Fachgymnasium für Sozialpädagogik der Berufsbildenden Schulen (BBS) I Leer sowie der Sportkursus des 12. und des 13. Jahrgangs vom Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) in Leer. Den erstmalig verliehenen Sonderpreis in der Kategorie „Geschichte und Kultur“ erhielt der Arbeitskreis Schule (AKSR) Rhauderfehn.

Der Erste Kreisrat des Landkreises Leer, Rüdiger Reske, lobte in seiner Begrüßungsrede die Gemeinde Bunde für ihre vorbildliche Jugendarbeit. „Deshalb ist es auch folgerichtig, dass die sechste Verleihung des Jugendförderpreises hier in Bunde durchgeführt wird“, so Reske.

In der rund zweistündigen Veranstaltung hatten die fünf Preisträger die Möglichkeit, ihre Projekte den 130 Gästen vorzustellen. Der Sportkursus des TGG hatte ein Spiel- und Sportfest auf der Sportanlage am Pastorenkamp in Leer für Grundschüler aus der Kreisstadt organisiert. Dabei sollten nicht nur Erfahrungen gesammelt werden, wie Projekte von Jugendgruppen organisiert und geleitet, sondern auch gesunde Alternativen zu digitaler Unterhaltung angeboten werden. Das Motto lautete „Gewaltfreie Jugend“. Die Schüler des Beruflichen Gymnasiums Sozialpädagogik der BBS I Leer wurden für ihr Projekt „Gemeinsame Freizeitgestaltung von Jugendlichen mit und ohne Behinderung“ ausgezeichnet.

Die Showgruppe „Akeitu“ der HRS Bunde stellte Auszüge ihres akrobatischen Könnens auf dem Einrad vor und erntete viel Applaus. Ausgezeichnet wurde auch der EC-Jugendkreis Weener. Die Mädchen und Jungen hatten in monatelanger Arbeit einen alten Wohnwagen wieder in Schuss gebracht. Dieser wird jetzt von der Gruppe als mobile internationale Begegnungsstätte eingesetzt.

Der erstmalig vergebene Sonderpreis in der Kategorie „Geschichte und Kultur“ ging an den Arbeitskreis Schule Rhauderfehn für das Projekt „Mahnmal Lagerbaracke Westerbork“. Die Jugendlichen halfen beim Abbau einer Baracke des ehemaligen Deportationslagers Westerbork (Niederlande) mit. Das Projekt der Gruppe wurde wie die der anderen Preisträger mit 500 Euro belohnt.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 21. März 2011, S. 13 / Foto: Meyer

2011-03-24,