Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 06.07.2011

TGG Leer erneut Niedersachsenmeister

SCHULFUSSBALL Mädchen-Mannschaft setzte sich in Barsinghausen souverän mit drei Siegen durch

Gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Herzberg gelang sogar ein 6:0-Erfolg. Bitter: Der Gewinner ist in diesem Jahr nicht für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Foto der erfolgreichen Mannschaft

Das sind die Niedersachsenmeister aus Leer (stehend, von links): Betreuerin Janina Petras, Anneke Kuper, Pia Ringat, Talea Sangen, Marie Jütting, Inke Buse. Kniend: Trainerin Heike Ringat, Ilka Schweers, Deike Schipper, Rieke Welzel, Sara Schroll und Trainer Helmut Borgmann. Liegend: Femke van Dijk.

BARSINGHAUSEN - Die Mädchen-Mannschaft des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) Leer hat nach 2008 erneut die Niedersachsenmeisterschaft des Schulfußballwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ gewonnen. Die Auswahl setzte sich in Barsinghausen in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 1999/2000) mit 12:0 Toren und neun Punkten in drei Spielen souverän durch.

Vor den drei Begegnungen gab es für alle Mannschaften einen Technikwettbewerb mit Dribbeln, Passspiel und Torschuss. Die Bewertung floss in das anschließende Endergebnis der Fußballbegegnungen mit ein.

Auch dabei erwiesen sich die Leeranerinnen dank eines erheblichen Zusatztrainings, das zweimal pro Woche stattfand, ihren Gegnerinnen überlegen. So gewannen sie auch alle vorgeschalteten Wettbewerbe sehr sicher, so dass sie in jedes Spiel mit einer 1:0-Führung gingen.

In der ersten Partie gegen die Mannschaft des Ernst-Moritz-Herz-Gymnasiums Herzberg aus dem Bezirk Braunschweig setzte sich das TGG verdient mit 4:0 (1:0) durch. Es folgte ein vorweggenommenes Endspiel gegen die Fritz-Reuter-Schule Bad Bevensen. Denn die Lüneburgerinnen sind amtierender Deutscher Meister. Doch auch gegen den Favoriten setzten sich die Leeranerinnen gleich mit 6:0 durch. Auch im letzten Spiel gegen die Mannschaft aus Barsinghausen gab es ein verdientes 2:0 (1:0). Damit war der Titelgewinn perfekt.

Nach der abschließenden Siegerehrung gab es dann allerdings viele Tränen, als bekanntgegeben wurde, dass der diesjährige Niedersachsenmeister nicht nach Berlin zu den Deutschen Meisterschaften (DM) fährt.

Die Funktionäre hatten nämlich beschlossen, die DM der Wettkampfklasse IV wegen der Frauen-WM schon im Mai durchzuführen, obwohl der Niedersachsenmeister noch gar nicht feststand. Besonders bitter war, dass der Niedersächsische Fußball-Verband damals das Gymnasium Bad Bevensen nach Berlin geschickt hatte. Eben jene Mannschaft, gegen die die Leeranerinnen nun mit 6:0 gewonnen hatte.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 6. Juli 2011, S. 28 / Foto: Niedersächsischer Fußball-Verband

2011-07-06,