Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 26.07.2011

Fußball-Verband spendiert der TGG-Elf ein Trainingslager

SCHULSPORT NFV lädt Leeraner Mädchenteam ein

Die ostfriesischen Schülerinnen konnten als Niedersachsen-Meister nicht an der Endrunde teilnehmen. Die war schon zuvor ausgetragen worden.

LEER / CZE - Als die Fußballerinnen des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) nach dem Gewinn der Niedersachsen-Meisterschaft im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ erfuhren, dass ihnen die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft verwehrt bleibt, war die Enttäuschung groß (die OZ berichtete). Sie beschwerten sich beim Niedersächsischen Fußball-Verband (NFV) und bekamen jetzt ein Antwort-Schreiben. Der NFV lädt die Mädchen der Jahrgänge 1999 und 2000 zu einem zweitägigen Trainingslager nach Barsinghausen ein.

„Das ist ein faires Angebot“
Helmut Borgmann

„Wir wollen mit Euch gern auch das Thema und Verständnis von Fairplay diskutieren“, heißt es in dem Brief, der von Präsident Karl Rothmund und dem stellvertretenden Direktor Henning Schick unterschrieben ist. „Das ist ein faires Angebot“, sagt Lehrer Helmut Borgmann, der das Mädchenteam auf die Titelkämpfe vorbereitet hatte.

Der Verband erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass frühzeitig auf die veränderten Rahmendaten hingewiesen worden sei. Das ermöglichte den meisten Bundesländern, ihre Landessieger zu ermitteln. „Dieses war in Niedersachsen leider nicht möglich“, heißt es in dem NFV-Schreiben. „Darauf wurde bereits in der Ausschreibung an exponierter Stelle hingewiesen. Bedauerlicher aber ist, dass ihr trotz dieser Hinwese offensichtlich nicht informiert wart.“

Zur Terminabsprache für das Trainingslager sollen sich die Ostfriesen mit Thorsten Westenberger, dem Leiter der Sportschule in Barsinghausen, in Verbindung setzen.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 26. Juli 2011, S. 24

2011-07-26,