Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 11.02.2012

Chemiekoch aus Leer gewinnt

BILDUNG „Jugend forscht“: Sieger gestern geehrt / 70 Projekte aus dem Nordwesten

Schulleiter Norbert Boese von den Berufsbildenden Schulen II Emden verkündete bei der Siegerehrung seinen Abschied.

Von Janeke Schröder

Foto des Preisträgers

Er kam als einziger Ostfriese in die nächste Runde: Chemiekoch Sascha Feldmann aus Leer.

EMDEN - Das war gestern ein schöner Nachmittag für die jungen ostfriesischen Forscher: Bei der Siegerehrung der Wettbewerbe „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ im Neuen Theater in Emden heimsten sie jede Menge Urkunden ein. Großer Gewinner war Chemiekoch Sascha Feldmann aus Leer mit seiner molekularen Küche. Er erreichte den ersten Platz in der Kategorie Chemie und qualifizierte sich damit für den Landeswettbewerb vom 19. bis 22. März in Clausthal-Zellerfeld.

Maren Schumacher vom Johannes-Althusius-Gymnasium Emden bekam den Sonderpreis der Sparkasse Emden für „Die Schallgeschwindigkeit“. Der „Optimierte Notenständer 3.0“ von Max Kramer und Alexander Sattler von den Berufsbildenden Schulen II (BBS) aus Emden war der Emder Ausbildungsgesellschaft einen Sonderpreis wert. Und das Projekt „Energy-Harvesting von Regenwasser“ von Jonas Peters, Fabian Hoppmann und Tobias Gruber vom Gymnasium Ulricianum in Aurich wurde mit dem Sonderpreis der IHK ausgezeichnet.

Etwas Wehmut herrschte bei Norbert Boese, Schulleiter der gastgebenden BBS II. Er verkündete, dass er sich zum nächsten Schuljahr aus seinem Amt und damit von der „JuFo-Familie“ verabschiede. Für sein Engagement wurde er mit der goldenen Nadel von „Jugend forscht“ ausgezeichnet.

Der Emder Oberbürgermeister Bernd Bornemann betonte die Bedeutung des Wettbewerbes: „Jugend forscht“ leiste durch die Förderung der „Ingenieure von morgen“ einen unschätzbaren Beitrag zur Zukunft der Gesellschaft.

Schüler aus dem gesamten Nordwesten stellten beim diesjährigen Wettbewerb 70 Projekte vor.

Jugend forscht 2012

Die Gewinner der Regionalwettbewerbe „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ wurden gestern geehrt. Die Sieger: Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) aus Leer, Cäcilienschule aus Wilhelmshaven, Bildungszentrum für Technik und Gestaltung und Graf-Anton-Günther-Schule aus Oldenburg, Grundschule Ofen, die Gymnasien aus Westerstede, Bad Zwischenahn und Nordenham und die Universität Bielefeld.

Die Plätze der Ostfriesen: Sascha Feldmann vom TGG Leer erzielte mit dem „Coq au Vin moléculaire“ den 1. Platz (Kategorie Chemie). Maren Schumacher vom Johannes-Althusius-Gymnasium (JAG) Emden belegte den 2. Platz (Physik) für ein Projekt zur Schallgeschwindigkeit. Max Kramer und Alexander Sattler von den Berufsbildenden Schulen II Emden erreichten für ihren optimierten Notenständer den 3. Platz (Arbeitswelt). Axel Wings vom JAG belegte den 3. Platz (Technik) für ein fernsteuerbares Mini-Solarauto.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 11. Februar 2012, S. 15 / Fotos: Schröder (oben rechts), Doden (unten links)

2012-02-11,