Ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art bot der große Chor, der sich aus Schülerinnen und Schülern verschiedener Grund- und weiterführender Schulen in Leer zusammensetzte. Rund 200 Kinder und Jugendliche füllten die Bühne des nahezu ausverkauften Theaters an der Blinke und wurden für ihre Darbietung mit begeistertem Applaus und Standing Ovations gefeiert.
Die Vokalpädagogin Friedhilde Trüün hatte für die erste Leeraner Auflage des Projektes „Sing Bach“ sechs Schulen zusammengebracht und mit den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm aus zwölf Liedern von Johann Sebastian Bach einstudiert.
Über eine Woche hinweg probten die jungen Sängerinnen und Sänger in zwei Gruppen. Auf dem Plan standen Stimmtraining, Atemübungen, das Erarbeiten der Texte und natürlich viel gemeinsames Singen. Den feierlichen Höhepunkt der intensiven Arbeit bildete das Abschlusskonzert am 5. September 2025 im Theater an der Blinke.
Auch die Klasse 5b nahm mit großer Freude an dem Projekt teil. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur musikalisch dazulernen, sondern auch neue Erfahrungen im Miteinander, in Disziplin und im bewussten Umgang mit der eigenen Stimme sammeln. Zudem erhielten sie spannende Einblicke in das Leben und Wirken Johann Sebastian Bachs.